Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
BUND: Schon wieder die Unwahrheit
Nachtflugverbot = 15% mehr Nachtflüge! (PM vom 19.12.2007)
Von: @BUND Hessen <2007-12-19>
Für den BUND ist das Wort "Nachtflugverbot" im Planfeststellungsbeschluss reine Propaganda. Künftig wird es in Frankfurt mehr Nachtflüge als jemals zuvor geben
Der Hessische Wirtschaftsminister hat die Öffentlichkeit bei der Vorstellung der Nachtflugregelungen gestern falsch informiert. Dies hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) festgestellt. BUND Vorstandssprecherin Brigitte Martin: "Es ist unglaublich, wie die Regierung die Wahrheit verbiegt."

Wirtschaftsminister Alois Rhiel hatte im Zusammenhang mit dem Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Frankfurter Flughafens auch verkündet, dass er künftig im Jahresmittel 150 geplante Nachtflüge am Frankfurter Flughafen zulassen wird. Bereits dieser Wert übertrifft die Zahl der Nachtflüge, die bisher in Frankfurt in der Nacht geflogen wurde. Da neben geplanten stets auch ungeplante Nachtflüge stattfinden, liegt die tatsächliche Zahl der Nachtflüge deutlich über den gestern mitgeteilten 150 Flügen/Nacht. Der BUND schätzt, dass die Gesamtzahl der Nachtflüge deshalb um 10-30 Prozent höher liegen wird, so dass im Jahresdurchschnitt mit bis zu 200 Nachtflügen und in Einzelnächten auch mit über 200 Nachtflügen gerechnet werden muss. "Unter dem Deckmantel des Nachtflugflugverbotes wird die Zahl der Nachtflüge in Frankfurt massiv erhöht", kritisiert BUND-Vorstandsprecherin Brigitte Martin.

Ausdrücklich falsch ist die Angabe in der Pressemitteilung des Wirtschaftsministers, in 2006 seien in Frankfurt 138 geplante Nachtflüge festgestellt worden. Ausweislich der Landtagsdrucksache 16/7605 vom 25.09.2007 wurden in 2006 nämlich 138 geplante und ungeplante Nachtflüge festgestellt. Geht man zu Gunsten der Landesregierung davon aus, dass in 2006 immerhin 130 geplante Nachtflüge stattfanden, dann wird das geplante Nachtflugkontingent gegenüber 2006 unter dem Deckmantel des "Nachtflugverbotes" um 15 % ausgeweitet.


Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.