Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
Treffen zwischen Bürgerinitiativen und Bouffier ergebnislos
Von: @cf <2012-01-20>
Das Treffen von Ministerpräsident Bouffier und Vertretern des Bündnisses der Bürgerinitiativen hat kein konkretes Ergebnis gebracht.

Das mit Spannung erwartete Treffen zwischen Ministerpräsident Bouffier und einer Delegation des Bündnisses der Bürgerinitiativen ist ohne konkrete Ergebnisse zu Ende gegangen. Bouffier äußerte zwar Verständnis für die Fluglärmbetroffenen, betonte auf der anderen Seite aber auch die wirtschaftliche Bedeutung des Flughafens für die Region. Eine Stilllegung der neuen Landebahn schloss Bouffier aus. Es werde aber Maßnahmen zum Lärmschutz und bessere finanzielle Hilfen für Betroffene geben. Zudem sei man sich einig in der Ablehnung der geplanten neuen EU-Richtlinie über lärmbedingte Betriebsbeschränkungen. Entsprechende Äußerungen Bouffiers gab es auch schon vor dem Treffen. Auch die Revision verteidigte Bouffier mit den bekannten Argumenten.

Die Bürgerinitiativen hatten ein Nachtflugverbot von 22-6 Uhr, eine Stilllegung der neuen Landebahn und eine Reduzierung der Flugbewegungen gefordert. Zwischen diesen Forderungen und der Position der Landesregierung gab es erwartungsgemäss nur kaum Gemeinsamkeiten. Ein weiteres Treffen wird daher von den Bürgerinitiativen als sinnlos angesehen. Statt dessen will man weiter mit Demonstrationen und anderen öffentlichen Aktionen.

Die Landtagsfraktionen beharkten sich nach dem Treffen mit den schon bekannten Vorwürfen, ohne inhaltlich neue Aspekte - siehe die Pressemitteilungen.

Mehr:

Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.