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DFLD: Neue Flugrouten seit dem 10. März 2011 - was hat sich konkret geändert?
Von: @Deutscher Fluglärmdienst (DFLD) <2011-10-05>
Die Details der Untersuchungen des DFLD über die Auswirkungen der geänderten Anflugrouten für Wiesbaden, Rheinland-Pfalz und den Main-Kinzig-Kreis sind jetzt im Internet verfügbar.

Seit der Änderung der Flugrouten im Vorgriff auf den Betrieb der neuen Landebahn im März 2011 - insbesondere der Verlegung der Gegenanflüge - gibt es in den betroffenen Gebieten eine Protestwelle wegen neuem oder verstärktem Fluglärm.

Der DFLD hat für die Stadt Wiesbaden, für das Land Rheinland-Pfalz und für den Main-Kinzig-Kreis untersucht, was sich seit dem 10. März objektiv geändert hat. Das Ergebnis in allen untersuchten Gebieten: die Gegenanflüge wurden nicht nur einfach verlegt (und damit die Belastung verschoben), sondern es wird dort jetzt auch tiefer geflogen, und das verlärmte Gebiet hat sich deutlich vergrößert. All dies hat die Deutsche Flugsicherung inzwischen auch eingeräumt. Über die naheliegende Folge, dass wegen der Änderungen bei den Gegenanflügen auch die Abflüge in den Kreuzungsbereichen tiefer gehaleten werden müssen, wird noch mit der DFS gestritten.

Die detaillierten Analysen stehen inzwischen öffentlich zur Verfügung und können hier abgerufen werden:

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Deutscher Fluglärmdienst (DFLD) Flugroutenänderungen Rheinland-Pfalz

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