Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
Kommission leitet rechtliche Schritte gegen Deutschland wegen Verletzung des EU-Umweltrechts ein
Pressemitteilung IP/03/422 vom 30.03.2004
Von: @EU-Kommission <2004-03-31>
Die Europäische Kommission hat Deutschland eine erste schriftliche Mahnung im Zusammenhang mit der Erweiterung des Flughafens Frankfurt übermittelt, da die gemeinschaftlichen Rechtsvorschriften, mit denen schwere Industrieunfälle vermieden werden sollen, nicht korrekt angewandt wurden. Die Regierung Hessens hat die Absicht, trotz der Nähe des Ticona-Chemiewerks und trotz der ablehnenden Stellungnahme der Störfallkommission, den Bau der neuen Nordwest-Landebahn am Frankfurter Flughafen voranzutreiben. Die Kommission ist der Auffassung, dass die Vorschriften der EU-Seveso-II-Richtlinie für die Flächennutzungsplanung nicht eingehalten wurden. Außerdem wird die Kommission Deutschland in drei weiteren Fällen letzte schriftliche Mahnungen übermitteln, weil EU-Vorschriften zum Naturschutz und zur Umweltverträglichkeitsprüfung nicht ordnungsgemäß umgesetzt wurden. Ein Fall betrifft die Naturschutzgebiete "Niederungen der Unteren Havel" in Brandenburg. Für einen Landstrich, der möglicherweise vom Bau einer neuen Bundesstraße (B102n) betroffen ist, hat Deutschland bei der Straßenplanung die genaue Abgrenzung des Gebiets nicht festgelegt. Ein weiterer Fall betrifft die Nichtumsetzung der Umweltverträglichkeitsprüfung für Pläne und Projekte, die EU-Naturschutzgebiete erheblich beeinträchtigten könnten. Vier Bundesländer - Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen-Anhalt haben noch keine entsprechenden Gesetze erlassen, obwohl dies bereits bis Juni 1994 hätte geschehen müssen. Der letzte Fall betrifft die Nichtdurchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung für ein großes Windkraftprojekt "Brualer Moor" in Niedersachen. Nach EU-Umweltrecht ist die Umweltverträglichkeitsprüfung eine wichtige Maßnahme, mit der sichergestellt wird, dass Entwicklungsprojekte gut konzipiert sind und nicht zu unnötigen Umweltbelastungen führen.

Hierzu meinte das für Umwelt zuständige Kommissionsmitglied Margot Wallström: "Diese vier Fälle zeigen, dass Deutschland seine Entscheidungen besser mit Blick auf deren Umweltverträglichkeit für Natur und menschliche Gesundheit prüfen muss. Die Mitgliedstaaten haben sich verpflichtet, den Verlust an biologischer Vielfalt in der EU bis 2010 zu stoppen (1). Ich bitte deshalb die deutsche Regierung eindringlich, an der Erreichung dieses Ziels mitzuwirken, indem sie Praxis und Verfahren beim Schutz wichtiger Naturschutzgebiete verbessert und die erforderlichen Umweltverträglichkeitsprüfungen durchführt."

Der Fall Flughafen Frankfurt

Ziel der Seveso-II-Richtlinie(2) ist es, schwere Unfälle mit gefährlichen Stoffen zu vermeiden und ihre Folgen für die Gesundheit der Bürger und für die Umwelt zu begrenzen. Gegenüber der Vorläufer-Richtlinie Seveso-I (Richtlinie 82/501/EWG des Rates) wurden der Anwendungsbereich erweitert und die Bestimmungen verschärft. Unternehmen, die gefährliche Stoffe lagern, unterliegen strengen Auflagen. So sind sie verpflichtet, die Behörden zu unterrichten, ein Konzept zur Verhütung schwerer Unfälle vorzulegen, einen Sicherheitsbericht auszuarbeiten und Notfallpläne zu erstellen.

Die erste an Deutschland gerichtete Mahnung bezieht sich auf die Vorschriften der Richtlinie für die Flächennutzung. Die vom Flughafen Frankfurt geplante neue Nordwest-Landebahn liegt weniger als einen Kilometer von dem Chemiewerk Ticona entfernt. Sowohl der Flughafen als auch das Ticona-Werk sind Anlagen, die unter die Seveso-II-Richtlinie fallen. Die regionale Planfeststellung, mit der das regionale Planfeststellungsverfahren abgeschlossen wurde, kam zu dem Ergebnis, dass die Nordwest-Landebahn mit den regionalen Planungs- und Entwicklungszielen vereinbar ist und im Vergleich zu anderen Alternativen (Nordost oder Süd) Vorteile bietet. Allerdings wurde das Risiko, dass Flugzeuge, die die Nordwest-Landebahn ansteuern, in das Ticona-Werk stürzen könnten, nicht hinreichend berücksichtigt. Gemäß der neuen Richtlinie müssen Mitgliedstaaten sicherstellen, dass sie bei ihrer Flächennutzungspolitik und/oder sonstigen einschlägigen politischen Maßnahmen die Ziele der Vermeidung schwerer Unfälle und der Begrenzung der Folgen solcher Unfälle berücksichtigen.

Die Kommission räumt jetzt der deutschen Regierung eine Frist von zwei Monaten zur Beantwortung dieses Schreibens ein.

<Stellungnahme zu weiteren Mahnungen wegen Verletzung des Umweltrechts ... >

Rechtslage

Nach Artikel 226 ist die Kommission befugt, rechtliche Schritte gegen einen Mitgliedstaat einzuleiten, der seinen Pflichten nicht nachkommt. Wenn nach Auffassung der Kommission möglicherweise ein Verstoß gegen das EU-Recht vorliegt, der die Eröffnung eines Vertragsverletzungsverfahrens rechtfertigt, richtet sie an den betreffenden Mitgliedstaat ein "Aufforderungsschreiben" (erste schriftliche Mahnung), in dem dieser aufgefordert wird, sich bis zu einem festgelegten Termin, in der Regel innerhalb von zwei Monaten, zu äußern.

Je nachdem, wie sich der betreffende Mitgliedstaat in seiner Antwort äußert und ob er überhaupt antwortet, kann die Kommission beschließen, ihm eine "mit Gründen versehene Stellungnahme" (zweite schriftliche Mahnung) zu übermitteln, in dem sie klar und eindeutig darlegt, weshalb ihrer Ansicht nach ein Verstoß gegen das Gemeinschaftsrecht vorliegt, und den Mitgliedstaat auffordert, seinen Verpflichtungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums (in der Regel zwei Monate) nachzukommen.

Kommt der Mitgliedstaat dieser mit Gründen versehenen Stellungnahme nicht nach, kann die Kommission beschließen, den Europäischen Gerichtshof mit dem Fall zu befassen.

Nach Artikel 228 EG-Vertrag ist die Kommission befugt, gegen einen Mitgliedstaat vorzugehen, der einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs nicht nachgekommen ist. Nach diesem Artikel kann die Kommission den Gerichtshof auch auffordern, gegen den betreffenden Mitgliedstaat ein Zwangsgeld zu verhängen.
Themen hierzuAssciated topics:

Bundesregierung (Deutschland) Europäische Union Hessische Landesregierung Ticona EU - Richtlinien

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Bundesrepublik haftet für das Flugzeugunglück von Überlingen
Landgericht Konstanz : Übertragung der Flugsicherung an Schweizer skyguide war rechtswidrig
Von: @cf <2006-07-27>
Deutschland haftet für das Flugzeugunglück von Überlingen. nach einem Urteil des Landgerichts Konstanz war die Übertragung der Flugsicherung an die Schweizer skyguide rechtswidrig.   Mehr»
ZRM: "Bund hat Weisungsrecht in Sachen Nachtflugverbot"
Landesregierung muss Ausbaubaupläne stoppen!
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2007-09-20>
"Wenn der Hessische Ministerpräsident zu seiner Zusage eines Nachtflugverbots steht, dann muss er die Ausbauplanungen am Frankfurter Flughafen sofort einstellen!".   Mehr»
EU soll Verfahren wegen Flughafenausbau einstellen
Schreiben der Bundesregierung an die EU-Kommission
Von: @(Bundesregierung) <2004-07-04>
   Mehr»
Der zweite Versuch zur Novellierung des Fluglärmgesetzes
Infos, Kommentare und Material zu einem Vorhaben, das erneut gescheitert ist
Von: @cf <2005-06-05>
Die Bundesregierung startete in 2004 einen weiteren Versuch zur Novellierung des völlig veralteten Fluglärmgesetzes. Doch der verwässerte Kompromiss, auf den man sich im Mai 2005 schließlich einigte, fiel der vorgezogenen Neuwahl des Bundestags zum Opfer.   Mehr»
Bundesregierung einigt sich auf neues Fluglärmgesetz - in Grundzügen
Trittin steckt in einigen Punkten zurück - viele Detailfragen noch offen
Von: @cf <2005-05-21>
Umweltministerium und Verkehrsministerium haben sich offenbar auf ein neues Fluglärmgesetz geeinigt, zumindest in Grundzügen. Angeblich wurde der Entwurf des Umweltministeriums "im Wesentlichen" beibehalten. Details sind bis jetzt noch nicht genannt worden, eventuell sind sie auch noch umstritten.    Mehr»
Bundeskanzlerin Merkel unterstützt Ausbau des Frankfurter Flughafens
"Eine Frage von nationaler Bedeutung"
Von: @cf <2006-07-25>
Anlässlich ihres Besuchs in Hessen hat sich Bundeskanzlerin Merkel für einen schnellen Ausbau des Frankfurter Flughafens ausgesprochen. Betroffene Bürger kritisierten die einseitigen Aussagen Merkels   Mehr»
Bundestag beschließt "Gesetz zur schnelleren Infrastrukturplanung"
Auch Planfeststellungsverfahren lässt sich so schneller durchziehen
Von: @cf <2006-10-27>
Der Bundestag hat am 27.10. das "Gesetz zur Beschleunigung großer Infrastrukturenverfahren" beschlossen. Auch das Ausbauverfahren in Frankfurt ist betroffen   Mehr»
Bundestragsfraktionen zur Verabschiedung des Fluglärmgesetzes
Pressemitteilungen 14.12.2006
Von: @Bundestagsfraktionen (CDU/CSU, SPD, FDP) <2006-12-14>
   Mehr»
Vorerst kein neues Fluglärmgesetz
Der vom Bundeskabinett beschlossene Entwurf wird bis zur Neuwahl nicht mehr umgesetzt
Von: @cf <2005-06-01>
Der Entwurf für ein neues Fluglärmgesetz wird wegen der vorgezogenen Bundestagswahl nicht mehr verabschiedet.   Mehr»
Bundestag beschließt neues Fluglärmgesetz
Die Flughäfen sind zufrieden - die Betroffenen nicht
Von: @cf <2006-12-15>
Der Bundestag hat am 14.12.2006 das neue Fluglärmgesetz beschlossen. Doch das Ziel, den Schutz der Betroffenen vor Fluglärm deutlich zu verbessern, wurde verfehlt   Mehr»
Stoppt der Bund das Nachtflugverbot?
Oder sucht die Landesregierung einen Schuldigen, wenn es kein Nachtflugverbot gibt?
Von: @cf <2007-09-22>
Ein Brief des Bundesverkehrsministeriums mit dem Hinweis, ein Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen könne wegen des öffentlichen Interesses des Bundes an Nachtflügen scheitern, sorgt für Wirbel   Mehr»
Bundeskabinett beschließt Regelungen zur Flugsicherung
Pressemitteilung BMVBS vom: 11. März 2009, Nr.: 44/09
Von: @Bundesverkehrsministerium <2009-03-12>
Das Bundeskabinett hat beschlossen, dass zur Schaffung eines einheitlichen europäischen Luftraums das Grundgesetz und andere Luftverkehrsvorschriften geändert werden sollen. Die Flugsicherung wird nicht privatisiert.   Mehr»
Bundestag ändert Grundgesetz für Neuordnung der Flugsicherung
DFS kann Flusicherungsaufgaben delegieren, wird aber nicht privatisiert
Von: @cf <2009-05-28>
Der Bundestag hat eine Änderung des Grundgesetzes für die Neuordnung der Flugsicherung beschlossen. Aufgaben der Flugsicherung können danach an ausländische Organisationen delegiert werden    Mehr»
ZRM: "Gesundheit muss Vorrang haben!"
Pressemitteilung vom 21.10.2009
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2009-10-21>
Die Initiative "Zukunft Rhein-Main" kritisiert die Pläne neuen Berliner Koalitionspartner zur Aufhebung von Nachtflugbeschränkungen   Mehr»
Hattersheim: Nachtruhe ist Menschenrecht
Von: @Stadt Hattersheim <2009-10-22>
Als einen "Frontalangriff auf die Gesundheit der Bevölkerung" wertet Hattersheims Bürgermeister Hans Franssen die Bestrebungen der CDU/CSU/FDP-Koalitionäre zur Erleichterung von Nachtflügen   Mehr»
Pressemitteilung des RMI
Zur Stellungnahme der Bundesregierung zum Lärmschutz
<2019-01-16>
In einer Studie wurde untersucht, in welchem Maß sich die Zahl der Flugbewegungen in Europa bei unveränderter Transportleistung reduzieren lässt. Es wird aufgezeigt, dass die erreichbaren Einsparungen außerordentlich hoch sind.   Mehr»
Fluglärmschutzgesetz: Es tut sich so gut wie nichts
Von: @ZRM Info <2019-05-30>
Das Ergebnis zur Evaluierung des Fluglärmschutzgesetzes ist nicht zufriedenstellend. Die noch im Entwurf des Berichts enthaltene Forderung nach einem höheren Stellenwert des aktiven Schallschutzes wurde ersatzlos gestrichen – eine ernüchternde Entscheidung.   Mehr»
EU-Kommission vermutet Verletzung der Seveso-Richtlinie
Bundesregierung zu Stellungnahme aufgefordert
Von: @cf <2003-11-25>
Die EU-Kommission hat auf die Beschwerde der FAG hin in einem Antwortschreiben die Bundesregierung zu einer Stellungnahme und der Lieferung weiterer Informationen aufgefordert. Der Brief gelangte jetzt in die Öffentlichkeit.   Mehr»
Wirtschaftsminister Rhiel: Vorwürfe wegen Seveso-Richtlinie sind unbegründet
Pressemitteilung vom 23.12.2003
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung <2003-12-23>
   Mehr»
Flughafenausbau: EU-Kommission leitet Verfahren gegen Deutschland ein
Absturzrisiko auf Ticona bei der Planung nicht genügend berücksichtigt
Von: @cf <2004-03-30>
Die EU-Kommission leitet rechtliche Schritte gegen Deutschland wegen Verletzung des EU-Umweltrechts ein. Die geplante Nordwestbahn verstößt nach Ansicht der Kommission gegen die Seveso-II-Richtlinie.   Mehr»
Risiko Ticona: Das Verfahren der EU-Kommission
Informationen, Berichte und Kommentare
Von: @cf <2006-11-01>
Beim Planungsverfahren für den Flughafenausbau wurde nach Ansicht der EU-Kommission gegen die Seveso-Richtlinie verstoßen: es wurde nicht beachtet, dass die geplante Landebahn Nordwest zu nahe am Störfallbetrieb Ticona liegt. Deswegen hat die Kommission ein Verfahren gegen Deutschland eingeleitet.   Mehr»
VCD: Vorrang für den Schutz vor Fluglärm - für ein besseres Fluglärmgesetz
Pressemitteilung vom 28.10.2004
Von: @Verkehrsclub Deutschland (VCD) <2004-10-28>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.