Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
Gutachten zum Ticona-Risiko im Internet
Von: @cf <2006-02-02>

Vom Wirtschaftsministerium beauftragte Gutachten

Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung hat vier Gutachten zum Ticona-Risiko erstellen lassen. Die Gutachten vom TÜV Essen und vom TÜV Pfalz (als Qualitätssicherung) befassen sich mit den Risiken für die Ticona durch die geplante Nordwestbahn, z.B. durch einen Absturz. Die "Flugbetriebliche Untersuchung" des Instituts für Flugführung Braunschweig untersucht die Auswirkungen der Ticona auf den Flugbetrieb, vor allem die Hindernisfreiheit; auch dazu gibt es ein Qualitätssicherungs-Gutachten.

Alle Gutachten finden Sie bei BI Eppstein. (Sie waren auch mal auf den Internetseiten des Ministeriums veröffentlicht, wurden aber nach der SAP-Einführung dort von uns noch nicht wiedergefunden).



Von Fraport beauftragte Gutachten

Die Fraport hat ebenfalls vier Gutachten zum Risiko in Auftrag gegeben. Für das Planfeststellungsverfahren Landebahn Nordwest hat die GfL (Gesellschaft für Luftverkehrsforschung) das Gutachten erstellt. Im Gutachten der britischen Flugsicherung (NATS) wird das Risiko nach den in Großbritannien geltenden Verfahren berechnet, im Gutachten der NLR (Niederländische Luftverkehrsforschungsanstalt) nach den in den Niederlanden üblichen Methoden. Dazu gibt es noch ein Gutachten des TÜV Hessen, in dem die Risiken für alle Störfallanlagen in der Umgebung des Flughafens untersucht werden.

Die Fraport Gutachten sind am bequemsten bei BI Eppstein zum Download verfügbar (bei Fraport finden wir sie zur Zeit nicht mehr). Achtung: Mit Anhängen sind es etwa 100 MB!

Weitere Gutachten

NEU! Im Februar 2006 ist es endlich gelungen, an das bislang nicht veröffentlichte (weil angeblich "nicht fertige") Gutachten des TÜV Pfalz zum Ist-Risiko für die Ticona heranzukommen. Das Regierungspräsidium Darmstadt hatte das Gutachten bereits im März 2004 in Auftrag gegeben, im September 2004 sickerten erste Ergebnisse durch, im Februar 2005 war es von seiten der Gutachter beendet. Im Mai 2005 wurde das Gutachten dann vom RP offiziell im Landtag vorgestellt, aber nicht veröffentlicht. Erst Anfang April 2006 wurde das Gutachten vom RP für abgeschlossen erklärt und damit dann die Ticona zur Untersuchung von Möglichkeiten zur Minimierung des Risikos aufgefordert.

Die Version des Gutachtens, auf die hier verwiesen wird, hat ein Ausbaugegner zur Verfügung gestellt, der es (nach dem Umweltinformationsgesetz) Ende Januar 2006 erhalten hat - aber erst, nachdem er sich bei der EU-Kommission beschwert hatte und diese wohl interveniert hatte. Bei "offiziellen Stellen" sucht man danach immer noch vergebens ...

Themen hierzuAssciated topics:

Risiko Landebahn Nordwest Absturz-Gefahr Ticona Wirtschaftsministerium, hessisches Gefahren durch Flughafenausbau FRA

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Mehr Flughafen - mehr Risiko!
Die Risiko-Debatte beim geplanten Flughafenausbau. Informationen, Berichte, Kommentare
Von: @cf <2006-01-01>
Beim geplanten Ausbau des Flughafens steigt auch das Risiko für einen Flugzeugabsturz. Das Absturzrisiko ist heute einer der zentralen Themen beim geplanten Flughafenausbau   Mehr»
Risiko - was ist das ?
Was Laien und Experten unter dem Begriff Risiko verstehen
Von: @cf <2005-08-02>
Jeder kennt den Begriff "Risiko". Doch was verstehen Experten unter Risiko? Wie wird es berechnet? Welche Risiken gelten als akzeptabel? Was tut man gegen Risiken? Grundbegriffe, um die Risiko-Debatte besser zu verstehen   Mehr»
VGH Kassel weist Flugrouten-Klage der Ticona ab
Revision beim Bundesverwaltungsgericht wurde zugelassen
Von: @cf <2006-10-24>
Der VGH Kassel hat die Klage der Ticona gegen die über das Werk führende Abflugroute abgelehnt, aber Revision zugelassen. Die Landesregierung wertet das als weiteren Schritt zum Flughafenausbau   Mehr»
Störfall-Kommission der Bundesregierung prüft Ausbau-Varianten
Steht die Ticona der Nordwestbahn im Weg?
Von: @cf <2003-02-18>
   Mehr»
Lässt Ticona die Fraport abstürzen?
TÜV gegen Landebahn im Kelsterbacher Wald
Von: @BUND Hessen <2003-05-12>
   Mehr»
Gutachten zum Ticona-Risiko beim Landtag vorgestellt
Wirtschaftsminister Rhiel hält Risiko für vertretbar
Von: @cf <2004-01-16>
   Mehr»
SFK: Ausbauvorhaben Nordwest und Chemiewerk Ticona nicht vereinbar
Pressemitteilung vom 30.01.2004
Von: @Störfall-Kommission <2004-01-30>
   Mehr»
SFK: geplante Landebahn Nordwest und Ticona nicht vereinbar
Pressemitteilung vom 18.02.2004
Von: @Störfall-Kommission (SFK) <2004-02-18>
   Mehr»
ZRM zum Votum der Störfall-Kommission: "Gute Entscheidung für die Menschen in der Region"
Pressemitteilung vom 18.02.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-02-18>
   Mehr»
Störfall-Kommission ist gegen neue Landebahn neben Chemiewerk
Fraport und Ministerpräsident Koch halten an Ausbauplänen fest
Von: @cf <2004-02-18>

Die Störfall-Kommission hat entschieden: sie hält den Betrieb des Chemiewerks Ticona und das Ausbauvorhaben Landebahn Nordwest für unvereinbar. Ministerpräsident Koch und Fraport wollen trotzdem an ihren Plänen festhalten.
   Mehr»
KAG: Risiko nicht akzeptabel - Ausbauplanungen stoppen!
Pressemitteilung vom 02.02.2004
Von: @KAG <2004-02-02>
   Mehr»
Ticona: Absturzrisiko auch heute schon zu hoch
Neues Gutachten fordert die Verlegung der Flugroute
Von: @cf <2004-09-10>
Die Kurzfassung eines neuen Gutachtens, bei dem das Risiko durch aktuelle Überflüge des Chemiewerks Ticona untersucht wird, liegt beim RP vor: das Risiko ist ähnlich wie bei der geplanten Nordwestbahn. Der Gutachter schlägt die Verlegung der Flugroute vor - die Landesregierung will nicht !   Mehr»
Störfall-Kommission: "Risiko hart an der Grenze des Zulässigen"
Endgültige Beurteilung wird Ende Januar beraten
Von: @cf <2004-01-21>
   Mehr»
Regierungspräsidium verlangt von Ticona Sicherheitsmaßnahmen gegen Flugzeugabsturz
Will man das Problem "Risiko Ticona" so aus der Welt schaffen?
Von: @cf <2005-07-15>
Das Regierungspräsidium verlangt offenbar von Ticona weitreichende Sicherheitsmaßnahmen, um die Folgen eines möglichen Flugzeugabsturzes auf das Werk im aktuellen Flugbetrieb zu mindern. Die einfachste Maßnahme zur Erhöhung der Sicherheit, die Verlegung der gefährdenden Flugroute, will offenbar keiner - sie würde den Ausbau gefährden.   Mehr»
Spektakuläre Flugzeug-Unglücke
Flugzeugabstürze, die uns in Erinnerung geblieben sind
Von: @cf <2005-08-02>
Nicht nur auf der Straße, auch im Luftverkehr gibt es viele Unfälle. Die meisten gehen relativ glimpflich ab, aber manchmal kracht es richtig. Ein Überblick über spekatakuläre Flugzeugabstürze, die die Menschen schockierten   Mehr»
Nordwestbahn: Risiko Fernbahnhof
Beim Anflug auf eine Nordwestbahn wären Fernbahnhof und Airrail-Center stark durch Abstürze gefährdet
Von: @cf <2006-11-01>
Auch beim Anflug auf eine Landebahn Nordwest von Osten her gibt es ein großes Risiko: die Flugzeuge würden in nur 110 m Entfernung am Fernbahnhof und dem geplanten Airrail-Center vorbeidonnern - Tausende Menschen wären hier bei einem Absturz betroffen   Mehr»
Wie sicher lebt man unter einer Flugroute?
Flugzeugabsturz - auch eine Gefahr für die Menschen am Boden
Von: @cf <2005-08-02>
Wenn ein Flugzeug abstürzt, sind nicht nur die Insassen des Flugzeugs betroffen, sondern auch die Menschen am Boden. Wie wird dieses Risiko bewertet?   Mehr»
Risiken im Flugverkehr
Ist das Fliegen gefährlich - oder sicher ?
Von: @cf <2005-08-02>
Fliegen ist die sicherste Fortbewegungsart, so sagen die Fluggesellschaften. Kritiker sehen das anders. Und viele Menschen haben Angst vor dem Fliegen oder steigen gar nicht erst in ein Flugzeug ein. Wie gefährlich oder sicher ist das Fliegen wirklich?    Mehr»
BUND: Sicherheitsrisiken bleiben die Achillesferse der Fraport-Planung
Pressemitteilung vom 27.01.2006
Von: @BUND Hessen <2006-01-27>
Beim Erörterungstermin zum Flughafenausbau steht jetzt das Thema "Sicherheit" auf der Tagesordnung. Fazit des BUND: trotz jahrelanger Planung hat die Fraport AG keinen der offensichtlichen Gefahrenpunkte entschärft.   Mehr»
Risikoanalysen greifen zu kurz
Pressemitteilung vom 10.04.2003
Von: @Zukunft Rhein-Main <2003-04-10>
   Mehr»
Risiken beschönigt
Von: @EXTRABLATT <2002-03-22>
   Mehr»
Aktion "Sicherheitsrisiko" am 9. Januar
Pressemitteilung vom 05.01.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-01-05>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.