Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
Erörterungstermin - Kurzbericht vom 14.03.2006
"Verlängerung" beim Punkt Naturschutz
Von: @cf <2006-03-14>

Am heutigen Dienstag, den 14.03.2006, begann die "Nacherörterung" noch nicht abgeschlossener Punkte mit Punkt 8, Natur und Landschaft/Erholung, 2.2.2.5 Auswirkungen auf sonstige FFH-Gebiete. Weiterhin wurde der Punkt 8.2.3, Ausnahmevoraussetzungen, diskutiert. Die fachliche Diskussion fand überwiegend zwischen dem BUND und Fraport statt.

Der Kurzbericht beruht heute auf einem (kaum veränderten) kommunalen Protokoll und gibt einen Überblick über die behandelten Themen. Die fachlichen Detaildiskussionen sind im Detail für den Laien nicht besonders aufschlussreich und deshalb stark abgekürzt.

Neuer Radarturm

Zu Beginn der Verhandlung zeigte Rechtsanwältin Philipp-Gerlach Fotos vom Bau eines neuen Radarturms ( siehe auch hier ) im Süden des Flughafens, angrenzend an ein FFH-Gebiet. Sie fragte, ob dieser Sachverhalt der Anhörungsbehörde bekannt sei. Dies war nicht der Fall. Fraport sagte dazu, der Bau des Radarturm sei eine Folge des Baus der CCT-Werft. Der BUND äußerte Zweifel, dass das geltende Recht zum Naturschutz beim Bau des Radartums vollständig beachtet worden sei. Der BUND habe keine Möglichkeit zur Stellungnahme erhalten. Philipp-Gerlach rügte, dass die Anhörungsbehörde weiterhin die Einsichtnahme in die Stellungnahmen der Fraport zu den naturschutzrechtlichen Einwendungen verweigert, und sprach die Erwartung aus, der VGH Kassel werde die Akteneinsicht durch ein Urteil ermöglichen.

Weitere FFH-Gebiete

Das erste noch zu betrachtende Naturschutzgebiet war der Schwanheimer Wald. Fraport erklärte auf Nachfrage, es hätten sich keine Änderungen gegenüber den Antragsunterlagen ergeben. Herr Norgall (BUND) zitierte aus den Antragsunterlagen, nach denen ein Nachweis des Großen Mausohrs (streng geschützte Fledermaus) im Schwanheimer Wald als signifikant beurteilt wurde. Dagegen seien zwei Nachweise der gleichen Art im Kelsterbacher Wald als nicht signifikant beurteilt worden. Weiterhin kritisiert Norgall, dass Straßenbaumaßnahmen als Folge des Ausbaus hinsichtlich ihrer FFH-Verträglichkeit (Summationswirkung) nicht betrachtet wurden.

Herr Norgall (BUND) fragte, welche Änderungen hinsichtlich der Wasserführung und vor allem hinsichtlich der Lebensgemeinschaft im Gundbach durch das Ausbauvorhaben zu erwarten seien. Fraport sagte dazu, dass entsprechend dem limnologischen Gutachten in den Antragsunterlagen im Prinzip keine Beeinträchtigungen zu erwarten seien. Norgall war mit dieser Auskunft nicht zufrieden. Es fehlten Aussagen zu zwei seltenen Arten (Fisch, Libelle), von denen bis vor wenigen Jahren gar nicht bekannt gewesen sei, dass sie überhaupt in Hessen vorkommen, meinte er. Außerdem kritisierte er, dass Fraport davon ausgehe, dass eine Beeinträchtigung des FFH-Lebensraumtyps Borstgrasrasen durch erhöhte Stickstoffeinträge ausgeschlossen sei, ohne dass irgendwelche Aussagen über einen Schwellenwert getroffen wurden, ab dem Schäden auftreten könnten.

Zur Heidelanschaft fragte Norgall, welche Auswirkungen der geplante Leitungsrückbau haben werde, da die Heidelandschaft ja erst durch den Bau der Leitungstrasse entstanden sei. Weiterhin wollte er wissen, ob charakteristische Vogelarten beeinträchtigt werden könnten. Fraport antwortete, dass seitens der RWE geplant sei, eine Leitung künftig abzuhängen. Die sonstigen baulichen Anlagen (Masten etc.) blieben bestehen. Mit Beeinträchtigungen von Lebensraumtypen und/oder charakteristischen Vogelarten sei richt zu rechnen.

Norgall wies darauf hin, dass die Abgrenzung des Vogelschutzgebietes Mönchbruch und Wälder bei Mörfelden-Walldorf und Groß-Gerau falsch sei. Dies habe sich aus der mittlerweile vorliegenden Grunddatenerhebung ergeben. Andere Einwender befürchteten Beeinträchtigungen des Gebietes Weilbacher Kiesgruben und Beeinträchtigungen für den Wiedehopf im Vogelschutzgebiet Streuobsttrockenwiesen von Königstädten und Nauheim. Fraport schloss solche Beeinträchtigungen aus.

Ausnahmevoraussetzungen

Danach wurde der Punkt 8.2.3, Ausnahmevoraussetzungen erörtert. Rechtsanwältin Philipp-Gerlach kritisierte, dass von Fraport zumutbare Alternativen nicht hinreichend geprüft wurden. Im Kelsterbacher Wald sei nach FFH-Richtlinie ein prioritärer Lebensraumtyp (Borstgrasrasen) betroffen. Daraus sei die Unzulässigkeit des Flughafenausbaus abzuleiten. Fraport war der Meinung, hier sei kein prioritärer Lebensraumtyp betroffen. Auch die Obere Naturschutzbehörde war dieser Meinung, was Philipp-Gerlach vehement kritisierte. Die Feststellung des prioritären Lebensraumtyps sei von dem sachkundigsten Vegetationskundler (Dr. Göbel) in Übereinstimmung mit dem Bundesamt für Naturschutz getroffen worden. Der BUND machte hierzu umfangreiche fachliche Ausführungen.

Rechtsanwalt Scheidmann erläuterte, dass entsprechend der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs und des Bundesverwaltungsgerichts zur Zeit keine Veränderungen im FFH-Gebiet Kelsterbacher Wald zulässig seien. Fraport widersprach hier. Es folgte eine eingehende juristische Diskussion.

Variantenvergleich

Rechtsanwältin Philipp-Gerlach stellte den Variantenvergleich bei der Entscheidung für die Nordwest-Variante in Frage. Sie fragte nach, wieso bei den drei Ausbauvarianten unterschiedlich große Flächen beansprucht würden (Südvariante 280 ha; Nordwest-Variante 270 ha; Nordost-Variante 299 ha nach Landesentwicklungsplan). Fraport antwortete, bei der Südvariante handele es sich um eine Start- und Landebahn, bei der Nordwest- und der Nordost-Variante um reine Landebahnen. Deshalb bestehe ein unterschiedlicher Flächenbedarf. Die Unterschiede beim Flächenbedarf zwischen der Nordwest- und Nordost-Variante konnte Fraport zunächst nicht schlüssig erklären. Der Fraport-Gutachter Müller-Pfannenstiel gab später eine lange Begründung für die unterschiedlichen Flächenangaben ab (für den Laien kaum verständlich). Es schloss sich eine längere Diskussion an, die (zumindest für den Laien) keine Klarheit brachte. Rechtsanwalt Fislake äußerte die Vermutung, es habe womöglich gar keine brauchbare Alternativenprüfung stattgefunden. Er forderte, diese nachzuholen.

Philipp-Gerlach erklärte weiter, dass bei einer Verschiebung der Nordost-Variante nach Westen eine wesentlich geringere Beeinträchtigung von FFH-Gebieten, auch im Vergleich zur Nordwest-Variante, gegeben wäre. Dies spreche für eine mangelhafte Betrachtung von Alternativen und solle überprüft werden. Herr Norgall führte aus, dass bei der Nordwest-Variante seiner Meinung nach mehr Schutzgüter erheblich betroffen seien als bei der Nordost-Variante. Der Fraport-Gutachter räumte ein, dass der Kelsterbacher Wald eine größere Bedeutung für den Hirschkäfer habe, das gleiche gelte für den Schwanheimer Wald mit Blick auf den Heldbock. In ihrer Bedeutung für Fledermäuse (Großes Mausohr und Bechsteinfledermaus) gäbe es wohl zwischen Kelsterbacher- und Schwanheimer Wald keinen großen Unterschied. Er gehe davon aus, dass auch unter Berücksichtigung neuester Erkenntnisse die ursprüngliche höhere Bewertung des Schwanheimer Waldes zutreffe.

Norgall kritisierte die Quantifizierung schutzbedürftiger Arten beim Alternativenvergleich. Es folgte eine weitere längere fachliche DIskussion zwischen Norgall und dem Fraport-Gutachter. Norgall beantragte Einsicht in die Unterlagen über die Abstimmung zwischen Vorhabensträger und Oberer Naturschutzbehörde über die Auswahl der näher zu betrachtenden Arten.

Philipp-Gerlach kritisierte weiterhin, dass man sich bei der Alternativenprüfung (FFH-Variantenvergleich) auf die drei Varianten Nordost, Nordwest und Süd beschränkt habe. Sie nannte als Beispiel die (ausgeschiedene) Variante 10, mit der die Planungsziele auch hätten erreicht werden können. Dabei wäre kein FFH-Gebiet beeinträchtigt worden. Fraport meinte dazu, nur mit den betrachteten 3 Varianten Nordwest, Nordost, Süd seien die Planungsziele der Fraport annähernd erreichbar. Die Variante 10 hätte für den dem Flughafen eine unzumutbare Beeinträchtigung des Betriebs bedeutet. Philipp-Gerlach meinte, da diese Variante keine FFH-Gebiete beeinträchtigt hätte, hätte man sie trotzdem genauer untersuchen müssen. Andere Rechtsanwälte unterstützten die Kritik an der Alternativenprüfung. Der Variantenvergleich sei unzureichend und gehe am FFH-Recht vorbei. Bei der FFH-Verträglichkeitsprüfung dürften wirtschaftliche Interessen der Fraport keine Rolle spielen. Darüber hinaus seien wirtschaftlich angeblich nicht zumutbaren Beeinträchtigungen in den Planunterlagen gar nicht quantifiziert worden.

Rechtsanwalt Diederichsen kritisierte ebenfalls die "Alternativenprüfung" der Fraport. Es seien überhaupt keine belastbaren Alternativen zur Auswahl gestellt worden. Als Beispiel nannte er die Südvariante, die bereits nach dem Raumordnungsverfahren vom Regierungspräsidium als nicht raumverträglich ausgeschlossen wurde. Wenn diese Variante jetzt immer noch im Planfeststellungsverfahren als Alternative in den Unterlagen stehe, sei dies unsinnig und nicht ernst zu nehmen. Die Alternativenprüfung müsse in jedem Fall neu zu überarbeit werden.

Rechtfertigt öffentliches Interesse Eingriff in FFH-Gebiet?

Rechtsanwalt Scheidmann setzte sich mit der Frage auseinander, inwieweit der beantragte Flughafenausbau durch zwingende Gründe des überwiegenden öffentlichen Interesses zu rechtfertigen sei. Diese Frage werde in den Antragsunterlagen in einem wissenschaftlichen Fachgutachten auf ganzen 2 Seiten lapidar abgehandelt. Fraport hielt die Frage dagegen für ausreichend besprochen. Scheidmann meinte, es treffe zu, dass an mehreren Stellen in den Antragsunterlagen Aussagen zu öffentlichem Interesse, wirtschaftlichem Bedarf etc. stehen würden. Eine substanzielle Auseinandersetzung mit der Frage, ob hier Eingriffe in FFH-Gebiete auf Grund von zwingenden Gründen des überwiegenden öffentlichen Interesses zu rechtfertigen seien, habe aber stattgefunden. Dies wäre jedoch nach EU-Recht (FFH-Richtlinie) zwingend vorgeschrieben gewesen.

Fortsetzung des Erörterungstermins

Das RP verkündete seinen Beschluss zum Thema, wie die Erörterung der durch Einsichtnahme in die Verfahrensakten der Anhörungsbehörde gewonnenen neuen Erkenntnissen ablaufen soll. Text des Beschlusses hier.



Themen hierzuAssciated topics:

PFV Landebahn Nordwest Erörterungstermin Regierungspräsidium Darmstadt

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Das Plan­fest­stel­lungsver­fahren zum Bau einer neuen Landebahn (Startseite)
Von: @cf <2012-08-16>
Die Fraport AG will den Flug­hafen Frank­furt mit einer neuen Lande­bahn im Kelster­bacher Wald und einem neuen Termi­nal im Süden des Flug­hafens aus­bauen. Alles zum Verlauf des Plan­fest­stel­lungs­verfah­rens (PFV) ist hier zusam­men­gefasst   Mehr»
PFV Landebahn: Der Scoping-Termin
Von: @cf <2003-12-29>
   Mehr»
PFV Landebahn: 127 000 Einwendungen!
Erörterungstermin soll am 12. September in Offenbach beginnen
Von: @cf <2005-04-25>
Nach Aussage von Regierungspräsident Dieke wurden im aktuellen Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens 127 000 Einwendungen abgegeben.
   Mehr»
PFV Landebahn: Das Anhörungsverfahren
Von: @cf <2005-02-07>
Endrunde beim Planfeststellungsverfahren zum geplanten Flughafenausbau: Das Anhörungsverfahren beginnt. Ab dem 17. Januar 2005 sollen die Unterlagen in den Kommunen ausgelegt werden. Bis zum 2. März können Einwendungen dagegen erhoben werden.
Alle Informationen zum Anhörungsverfahren sind hier zusammengefasst.
   Mehr»
PFV Landebahn: Der Erörterungstermin (Übersicht)
Von: @cf
Vom 12. 9.2005 bis zum 27.03.2006 lief der Erörterungstermin im Planfeststellungsverfahren zum geplanten Flughafenausbau in der Stadthalle Offenbach. Eine Übersicht über alle Themen zum Erörterungstermin und aktuelle Nachrichten finden Sie hier   Mehr»
Rhiel: Ergänzende Öffentlichkeitsbeteiligung im Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens
Pressemitteilung vom 7.11.2006
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung (HMWVL) <2006-11-07>
Im Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens wird eine "ergänzende Öffentlichkeitsbeteiligung" durchgeführt    Mehr»
PFV Landebahn: Stellungnahme des RP zur Anhörung ist da!
Der 1900-seitige Bericht ist im Internet zum Download verfügbar
Von: @cf <2006-12-13>
Das RP Darmstadt hat seine Stellungnahme von der Anhörung im Planfeststellungsverfahren Flughafenausbau veröffentlicht.    Mehr»
PFV Landebahn: zwischen Erörterung und zweiter Anhörung
Von: @cf <2006-12-26>
PFV Landebahn - die Ereignisse zwischen dem Ende des Erörterungstermins in Offenbach und der erneuten Auslage der Planfeststellungsunterlagen im März 2007    Mehr»
Flughafenausbau genehmigt - Rhiel unterschreibt Planfeststellungsbeschluss
Von: @cf <2007-12-23>
Wirtschaftsminister Rhiel hat heute wie erwartet grünes Licht für den Ausbau des Frankfurter Flughafens gegeben. Ein absolutes Nachtflugverbot wird es nicht geben. Nachrichten, Daten, Reaktionen [wird aktualisiert, Stand: 23.12.2007]   Mehr»
Knappe Frist für Einwendungen
Nach Auslegung der Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren bleiben Bürgerinnen und Bürgern sechs Wochen Zeit, um ihre Bedenken gegen den Flughafenausbau zu formulieren
Von: @EXTRABLATT <2004-02-01>
   Mehr»
Informationen zum Scoping-Termin Planfeststellungsverfahren Landebahn
Offizielles Informationsblatt des RP Darmstadt
Von: @(RP Darmstadt) <2003-04-07>
   Mehr»
Vollständigkeitsprüfung im Planfeststellungsverfahren zum Flughafenausbau abgeschlossen
RP Darmstadt fordert Unterlagen von der Fraport AG nach (PM vom 17.02.2004)
Von: @Regierungspräsidium Darmstadt <2004-02-17>
   Mehr»
Flughafenausbau verzögert sich um mindestens 3 Jahre
Wirtschaftsministerium gibt seinen Zeitplan zum Ausbauverfahren bekannt
Von: @cf <2004-05-28>
Der Ausbau des Frankfurter Flughafens wird sich um mindestens 3 Jahre verzögern. Der hessische Wirtschaftsminister Alois Rhiel stellte einen neuen Zeitplan für das Genehmigungsverfahren vor. Danach ist mit einem Planfeststellungsbeschluss erst im Jahr 2007 zu rechnen.   Mehr»
Rhiel: Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau erst 2007
Wirtschaftsministerium stellt Zeitplan für Ausbauplanungen vor
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium <2004-05-25>
Das Hessische Wirtschaftsministerium hat seine Vorstellungen vom zeitlichen Verlauf des Planfeststellungsverfahrens zum Flughafenausbau bekannt gegeben. Danach ist erst im Jahr 2007 mit einem Planfeststellungsbeschluss zu rechnen.   Mehr»
RP: Antragsunterlagen zum geplanten Flughafenausbau ausgeliefert
Pressemitteilung vom 20.12.2004
Von: @Regierungspräsidium Darmstadt <2004-12-20>
   Mehr»
PFV Landebahn - was passiert in der Region?
Aktuelles aus einzelnen Kommunen
Von: @cf <2005-02-23>
Anhörungsverfahren im PFV zum Flughafenausbau - was passiert in den Städten und Gemeinden der Region? Hier finden Sie "organisatorische" Informationen (Auslage der Unterlagen, Veranstaltungen, Termine etc.) laufend neu.   Mehr»
"Ortsübliche Bekanntmachung" zur Auslegung der PFV-Unterlagen
Muster
Von: @(Regierungspräsidium Darmstadt) <2005-01-07>
   Mehr»
Einwendung erheben - wie mache ich das?
Welche Möglichkeiten gibt es, eine Einwendung im Planfeststellungsverfahren zu machen?
Von: @cf <2005-02-21>
Einwendung gegen den Flughafenausbau - aber wie? Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Einwendung zu machen, von "ganz schnell" bis "ganz ausführlich". Finden Sie hier, welche Art Einwendung für Sie die richtige ist, und wie es dann weiter geht.
Handeln Sie jetzt. Denn: Ohne Einspruch kein Anspruch!
   Mehr»
PFV-Einwendung - der richtige Inhalt
Wichtige Tipps für Ihre individuelle Einwendung
Von: @cf <2005-01-31>
Sie wollen eine individuelle Einwendung verfassen - was sollte darin vorkommen, damit die Einwendung gute Erfolgschancen hat? Allgemeine Tipps finden Sie hier.   Mehr»
PFV-Einwendung - wichtige Einwendungsgründe
Bausteine für individuelle Einwendungen
Von: @cf <2005-01-22>
Viele Gründe sprechen gegen den geplanten Flughafenausbau. Wir haben eine Auswahl von möglichen Einwendungs-Gründen für Ihre individuelle Einwendung zusammengestellt - wählen Sie aus!   Mehr»
BUND: Fraport verlässt im Lärmschutz die Mediation
Pressemitteilung vom 16.01.2005
Von: @BUND <2005-01-17>
   Mehr»
Einwendung erheben - so geht es !
Der Weg zur erfolgreichen Einwendung
Von: @cf <2005-01-21>
Die Frist läuft - erheben Sie jetzt eine Einwendung gegen den Flughafenausbau.
Wie geht das? Was muss man beachten?
Alles, was Sie über Einwendungen wissen müssen, erfahren Sie hier.
Jetzt gilt's! Ohne Einspruch kein Anspruch. Machen Sie mit - es ist ganz einfach!
   Mehr»
Das alles will Fraport bauen! (Übersichtsplan)
Landebahn Nordwest käme Hattersheim ganz nahe
Von: @(Stadt Hattersheim) <2005-01-24>
Der von der Stadt Hattersheim bearbeitete Übersichtsplan zeigt das ganze Ausmaß der von Fraport beantragten Bauvorhaben. Die geplante Landebahn rückt nicht nur an Kelsterbach, sondern auch an Hattersheim ganz dicht heran.   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.