Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
"Entwicklung nicht lähmen"
Fraport AG scheitert mit Klagen gegen Kelsterbach und Raunheim - Vermarktung des Caltex-Geländes nun möglich
Von: @EXTRABLATT <2004-02-01>

Die Fraport AG ist mit ihrer Klage gegen Bebauungspläne der Städte Kelsterbach und Raunheim gescheitert. Die beiden Kommunen weisen auf dem ehemaligen Caltex-Gelände in unmittelbarer Nähe zur geplanten Nordwest-Bahn ein Gewerbegebiet aus. Grund der Klage vor dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel war die vorgesehene Bauhöhe von bis zu 59 Meter an genau der Stelle, an der die Flugzeuge am niedrigsten über das Gelände fliegen würden.

Die Fraport AG hatte sich hierdurch in ihren eigenen Rechten verletzt gesehen. Der VGH hat die Klage aber als unbegründet abgelehnt, eine Revision wurde nicht zugelassen. Der Beschluss für die Bebauungspläne erfolgte bereits im Herbst 2001 – zu einem Zeitpunkt, als noch drei Ausbauvarianten diskutiert wurden. Wie die Kasseler Richter bestätigten, war die Planung damals noch nicht hinreichend konkret, um den Gemeinden vorwerfen zu können, sie hätten die Erweiterungsabsichten des Flughafens nicht berücksichtigt. Thomas Jühe, Bürgermeister der Stadt Raunheim, sieht sich durch das Urteil in seiner Rechtsauffassung bestätigt: "Es kann nicht sein, dass eine ganze Region in ihrer Entwicklung gelähmt wird, nur weil im Mediationsergebnis zwölf verschiedene Landebahnen als Möglichkeiten der Erweiterung genannt werden", sagt er.

Nach der Urteilsverkündung kann nun endlich die Vermarktung des Areals vorangehen. Auf dem 100 Hektar großen ehemaligen Raffineriegelände sollen rund 12.000 Arbeitsplätze in hochwertigem Gewerbe, Logistikunternehmen und Dienstleistungsbetrieben entstehen.

Themen hierzuAssciated topics:

Arbeitsplätze in Rhein-Main Caltex-Gelände Gerichtsurteile Juristisches zum FRA-Ausbau EXTRABLATT   Februar 2004 Bebauungsplan Juristische Auseinandersetzung Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH) Wirtschaft fördern

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
ZRM: Ausbau des Frankfurter Flughafens ist >keine< "Aufgabe von nationalem Rang"
Pressemitteilung vom 18.05.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-05-18>
Auf entschiedenen Widerspruch der Anrainerkommunen ist die Forderung von FRAPORT-Chef Wilhelm Bender gestoßen, den Ausbau des Frankfurter Flughafens zur "Aufgabe von nationalem Rang" zu erklären.   Mehr»
Erörterungstermin - Bericht vom 21.02.2006
Standortfaktor Flughafen - gibt es katalytische Arbeitsplätze durch den Ausbau?
Von: @cf <2006-02-21>
   Mehr»
BBI: Die Krake Flughafen nimmt auch das Caltex-Gelände in den Würgegriff
Pressemitteilung
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2004-10-21>
   Mehr»
IHKs für Änderung des Landesentwicklungsplans
Pressemitteilung vom 20.09.2005
Von: @IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen <2005-09-20>
   Mehr»
"Fraport-Gutachten nur von historischem Wert"
Aussagen zur wirtschaftlichen Entwicklung basieren auf veralteten Zahlen.
Pressemitteilung vom 23.02.2006
Von: @Zukunft Rhein-Main <2006-02-23>
Auch optimistische Fraport-Prognosen zur Schaffung neuer Arbeitsplätze und zu positiven Auswirkungen des geplanten Flughafenausbaus auf die wirtschaftliche Entwicklung der Rhein-Main-Region basieren auf einer veralteten Datenbasis, unrealistischen Annahmen und wurden mit wissenschaftlich umstrittenen Methoden erhoben.   Mehr»
BBI: Lufthansa droht und verdreht
Pressemitteilung vom 21.03.2007
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2007-03-21>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert die Versuche der Lufthansa, durch Drohungen mit Arbeitsplatzverlusten das Nachtflugverbot zu kippen   Mehr»
Etikettenschwindel !
Ob bei Arbeitsplätzen oder Nachtflugverbot: Zwischen Werbung der Flughafenbetreiberin und Wirklichkeit klaffen oft Welten.
Von: @EXTRABLATT <2003-10-29>
   Mehr»
Ein Flughafenausbau in Frankfurt hätte auch erhebliche negative Auswirkungen auch Wirtschaftskraft und Arbeitsplätze in der Region!
Von: @VBe <2006-10-04>
Würde der Frankfurter Flughafen noch weiter kapazitiv ausgebaut werden, wären sicherlich mehr Arbeitsplätze unmittelbar am Flughafen zu erwarten.
Die Kehrseite der wirtschaftlichen Auswirkungen eines Flughafenausbaus wären jedoch auch erhebliche Beeinträchtigungen der Unternehmen in der Region rund um den Flughafen herum und der daraus folgende Verlust einer erheblichen Zahl von Arbeitsplätzen.
   Mehr»
EXTRABLATT   November 2003
Von: @Zukunft Rhein-Main <2003-10-28>
   Mehr»
Caltex-Ausbau gefährdet
Von: @EXTRABLATT <2001-10-02>
   Mehr»
Arbeitsplatz-Blockade
Ist es tolerabel, wenn bereits durch die Ausbau-Planung die Ansiedlung neuer Industrien blockiert ?
Von: @PFV <2002-06-03>
   Mehr»
Fraport kauft Caltex-Gelände
Ein Ausbau-Hindernis aus dem Weg geräumt?
Von: @cf <2004-10-21>
In einem Überraschungscoup hat Fraport das "Caltex-Gelände" aufgekauft und damit ein potenzielles Hindernis für die geplante Nordwestbahn aus dem Weg geräumt.   Mehr»
Rechtsgültiger Bebauungsplan und abgeschlossene Verträge stehen für Fraport zur Umsetzung bereit
Gemeinsame Pressemitteilung vom 21.10.2004
Von: @Die Bürgermeister Engisch und Jühe <2004-10-21>
   Mehr»
Fraport kauft weitere 120 Hektar für Gewerbegebiet
Flughafenbetreiber im Kaufrausch
Von: @cf <2005-01-21>
   Mehr»
Neue Landebahn
Die Kapazität des Frankfurter Flughafens soll mit einer neuen (Start- und) Landebahn massiv erhöht werden
Von: @PFV <2002-08-22>
   Mehr»
Bebauungsplan für das Caltex-Gelände rechtsgültig
Bundesverwaltungsgericht weist Beschwerde der Fraport ab
Von: @cf <2004-06-16>
   Mehr»
Pro-Ausbau-Argumente wurden gekippt
Wichtige Argumente der Ausbau-Befürworter sind nicht mehr haltbar
Von: @PFV <2002-07-01>
   Mehr»
BUND zum neuen Landentwicklungsplan: kein einziges Problem gelöst!
Pressemitteilung: 18.09.2006
Von: @BUND Hessen <2006-09-18>
Scharfe Kritik hat der BUND am überarbeiteten Landesentwicklungsplan geübt. Die Landesregierung habe damit kein einziges Problem des Ausbaus gelöst, sondern Ratlosigkeit dolumentiert    Mehr»
BUND Hessen: Wirtschaftsminister manipuliert die Flughafenentscheidung
Pressemitteilung vom 19.10.2001
Von: @BUND Hessen <2001-10-19>
   Mehr»
15.000 Arbeitsplätze gefährdet
Pressemitteilung vom 22.01.2002
Von: @Zukunft Rhein-Main <2002-01-22>
   Mehr»
Klage von Mörfelden-Walldorf auf Schutz vor Fluglärm gescheitert
Pressemitteilung vom 03.06.2004
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2004-06-05>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat auch die Klage von Mörfelden-Walldorf gegen den Ist-Betrieb am Flughafen Frankfurt abgewiesen. Ein Anspruch auf Schallschutz oder Entschädigung wurde ebenfalls abgelehnt.    Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.