Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
Fraport: "Größtes Hindernis aus dem Weg geräumt"
Pressemitteilung (143/06) vom 29.11.2006
Von: @Fraport <2006-11-29>
Pressemitteilung 143/06:

FRA/dw – In der angestrebten Verständigung mit Ticona/Celanese sieht der Vorstandsvorsitzende der Fraport AG, Dr. Wilhelm Bender, das "größte Hindernis für den Flughafenausbau aus dem Wege geräumt und gleich­zeitig die Planungs- und Investitionssicherheit für die Erweiterung erhöht". Eine Kooperation diene allen Beteiligten, den Unternehmen, der Region und den Menschen. Nach langen und oft schwierigen Verhand­lungen habe es "eine pragmatische Lösung dem großen Ziel zuliebe" gegeben, bei der es weder Sieger noch Besiegte gebe. Der Ausbau des Frankfurter Flughafens, von dem die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des Luftverkehrstandortes Deutschland abhänge, werde von beiden Partnern als "wichtiges Ziel für unser Gemein­wesen" angesehen.

Bender erklärte, mit diesem "Pakt der Vernunft" verbinde sich die realistische Erwartung, dass die neue Landebahn Nordwest 2011 in Betrieb gehen könne. "Wir wollen Sicherheit im Zeitplan – im Interesse unserer Kunden und der Fraport AG", sagte der Fraport-Chef. Für den unter Kapazitätsengpässen leidenden Frankfurter Flughafen, der der Nachfrage nach Slots nicht mehr nachkommen könne, sei es von entscheidender Bedeutung, dass der Zeitplan für die Erweiterung eingehalten werde. "Zeit ist Geld; jeder Tag, an dem der lebhafte Weltmarkt des Flugverkehrs an uns vorbeifliegt, ist ein verlorener Tag für unser Unternehmen und seine Beschäftigten, aber auch für das Land, die Region und deren Menschen", kommentierte Bender wörtlich.

Bender erklärte, der Fraport-Vorstand habe "vor der Alter­native gestanden, eine einvernehmliche, bestmögliche Lösung mit Ticona zu erzielen oder das Risiko erheblicher zeitlicher Verzögerungen der Inbetriebnahme der Lande­bahn mit allen wirtschaftlichen und strategischen Folgen in Kauf zu nehmen". Die Übereinkunft verhindere wesentliche zeitliche Verzögerungen; sie schaffe "mehr Rechtssicherheit und ist für Fraport verantwortbarer und letztlich auch preiswerter als das Risiko jahrelanger Auseinandersetzungen".

Dabei sei zu berücksichtigen, dass der Luftverkehrsmarkt jährlich um vier Prozent wachse und eine zu lange Durststrecke die Wettbewerbskraft Frankfurts schwäche. Eine maßgebliche Verzögerung des Ausbaus könne zu Verkehrsverlagerungen und damit langfristig zu unvorher­sehbaren Folgen beim Verkehrsaufkommen für Frankfurt führen. Bender griff in diesem Zusammenhang die jüngste Aussage von Lufthansa-Chef Mayrhuber auf, der in einem Interview auf den raschen Bau der Landebahn gepocht und bemerkt hatte, "ohne die vierte Bahn droht München als der beste Umsteigeflughafen Europas irgendwann an Frankfurt vorbeizuziehen".

Bender sagte, die Luftverkehrsgesellschaften brauchten für Frankfurt klare Perspektivplanungen. Mit der Ticona-Vereinbarung gebe es nun erheblich mehr Sicherheit in der Betrachtung. Die Nordwestlandebahn werde 2011 in Betrieb genommen, der erste Bauabschnitt des geplanten dritten Terminals, der 60 Prozent der Gesamtmaßnahme ausmache, stehe bis 2014.

Die Summe von 650 Millionen Euro als Entschädigung für die Betriebsverlegung von Celanese/Ticona bezeichnete Bender als eine "anspruchsvolle Herausforderung" für sein Unternehmen, auf Grund interner und externer betriebs­wirtschaftlicher Gutachten aber gerechtfertigt. Vor diesem Hintergrund sei das ausgehandelte Ergebnis vertretbar.

Alleine für die Beseitigung der Hindernisse mit allen Kosten und ohne zu erwartende zeitliche Probleme hätten – so Bender – ohnehin rund 200 Millionen Euro aufge­wendet werden müssen. Außerdem würden die von Celanese/Ticona zu übernehmenden Grundstücke, die unter anderem eine direkte Verbindung mit dem zu vermarktenden Mönchhof-Gelände der Fraport AG hätten, in ihrem Wert auf rund 60 Millionen Euro beziffert.

Abschließend sagte Bender, der Ausbau-Fahrplan habe "ein sehr berechenbares und realitätsbezogenes Zeit­fenster". Für Ende 2007 sei der Planfeststellungs­beschluss durch den Hessischen Wirtschaftsminister angekündigt. Nach den gerichtlichen Verfahren und einer zweijährigen Bauzeit könne man jetzt 2011 mit der Inbetriebnahme der Landebahn rechnen. Dies sei für Deutschlands größten Flughafen "eine sehr positive Perspektive".
Themen hierzuAssciated topics:

Rechtsstreit bez. Flughafen FRA Ticona Kosten des Ausbaus FRA Fraport AG Landebahn Nordwest Flughafen-Ausbau FRA

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Lufthansa sorgt für ungedeckten Wechsel bei einem Flughafenausbau
Auch ein "Mini-Nachtflugverbot" soll nach (!) erfolgtem Ausbau juristisch gekippt werden !
>> Erstmals erkennt LH aktuelle Gesundheitsgefahren durch (ihren) Luftverkehr an !
Von: @(Bündnis der Bürgerinitiativen) <2002-08-23>
   Mehr»
 Nicht jammern, sondern klagen !
Klagen von Kommunen gegen den Ist-Zustand am Flughafen Frankfurt
Von: @cf <2003-08-01>
   Mehr»
Siehr: "Augen zu und durch!"
Pressemitteilung vom 19.11.2004
Von: @Kreis Groß-Gerau <2004-11-19>
Als "Schlag ins Gesicht einer ganzen Region" bezeichnete Landrat Enno Siehr die Mitteilung des Regierungspräsidiums Darmstadt vom 17. November, wonach für den Bau der A380 Wartungshalle im Bannwald am Frankfurter Flughafen eine Abweichung vom geltenden Regionalplan Südhessen genehmigt und in der diese Abweichung für sofort vollziehbar erklärt wird.   Mehr»
IAGL sucht MusterklägerInnen gegen Flughafenausbau
Jetzt qualifizierte Einwendung erheben - später klagen!
Von: @cf <2005-01-20>
Das IAGL, der Klageverein des Bündnisses, sucht MusterklägerInnen gegen den Planfeststellungs-Beschluss zum Flughafenausbau. Wer später eine Musterklage führen will, sollte jetzt eine besonders qualifizierte Einwendung erheben. Interessiert? Melden Sie sich jetzt!   Mehr»
"1000 x 100 Euro - für eine lebenswerte Region"
Neuer Mainzer Verein will Ausbau mit Klagen verhindern (PM vom 17.10.2007)
Von: @Verein für ein lebenswertes Mainz und Rheinhessen / Stadt Mainz <2007-10-17>
Die rheinhessischen Initiativen gegen Flughafenausbau haben den Verein "für ein lebenswertes Mainz und Rheinhessen" gegründet, der mit Spenden Klagen gegen den Ausbau finanzieren will. Die Stadt Mainz begrüßt die Gründung    Mehr»
BUND voraussichtlich Musterkläger - Hauptverhandlung im Juni 2009
Pressemitteilung vom 10.11.2008
Von: @BUND Hessen <2008-11-10>
Der VGH Kassel sieht den BUND als geeigneten Musterkläger gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens an. Der BUND fordert, bis zum Hauptverfahren auf die Rodung des Waldes zu verzichten   Mehr»
Flughafen-Verfahren: Städte der Mainschiene und Mainz stellen Befangenheitsantrag
Gemeinsame Pressemitteilung vom 08.12.2008
Von: @Städte Mainz, Flörsheim, Hattersheim und Hochheim <2008-12-08>
Die Städte Mainz, Flörsheim, Hattersheim und Hochheim lehnen die Richter des 11. Senats als befangen ab: "Wir sind nicht länger gewillt, die unzulässige und unfaire Vorgehensweise, die das Gericht wiederholt an den Tag gelegt hat, unwidersprochen hinzunehmen".   Mehr»
Luftverkehrsgesetz (LuftVG)
Von: @PFV <2002-07-01>
   Mehr»
Planfeststellung entscheidend
Von: @EXTRABLATT <2002-06-05>
   Mehr»
Von der Idee zum Beton
Das Raumordnungsverfahren (ROV): Eine kleine Einführung in die Welt der Genehmigungsverfahren
Von: @EXTRABLATT <2001-10-02>
   Mehr»
Fraports "Nachtflugverbot"
Von: @EXTRABLATT <2003-02-25>
   Mehr»
 Mit RECHT gegen Fluglärm !
Klage des IAGL (Institut zur Abwehr von Gesundheitsgefahren durch Lärm e.V.)
Von: @cf <2004-12-01>
   Mehr»
IAGL: Flughafen juristisch eingekreist
Pressemitteilung vom 23.4.2008
Von: @IAGL <2008-04-23>
Der Klageverein IAGL geht mit 49 Musterklägern in die juristische Auseinandersetzung um den Flughafenausbau. IAGL-Vorsitzender Wagner: "Wir sind bestens aufgestellt!"    Mehr»
IGF: Wie weiter nach dem Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau?
Öffentliche Vorstandssitzung am 8. Mai
Von: @Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) <2008-05-03>
   Mehr»
EXTRABLATT   Februar 2003
Von: @Zukunft Rhein-Main <2003-02-25>
   Mehr»
Das Chemiewerk Ticona
Rund 1000 Menschen arbeiten im Werk Kelsterbach
Von: @cf <2004-11-03>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.