Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
Jühe: Es besteht Handlungsbedarf
Von: @ZRM EXTRABLATT <2015-12-17>
In einem Interview erläutert Thomas Jühe, Vorsitzender der Fluglärm­kommission am Frankfurter Flughafen, was er an Konsequenzen aus der NORAH-Studie vom Gesetzgeber erwartet.

Nun ist der Gesetzgeber gefordert, sagt Thomas Jühe, der seit dem Jahr 2000 Bürgermeister von Raunheim und seit 2003 Vorsitzender der Kommission zur Abwehr des Fluglärms am Frankfurter Flughafen sowie Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fluglärmkommissionen ist.

Was hat Sie an den Ergebnissen der NORAH- Studie am meisten überrascht?

Dass die Wissenschaft keinen Anstieg bei den Blutdruckerkrankungen im Zusammenhang mit Fluglärm hat feststellen können. Das hat die Lärmmedizin insgesamt überrascht, auch wenn die neuen Erkenntnisse schon mit einigen Einzelergebnissen von früher korrespondieren.

Diese Überraschung hat die Schlagzeilen in den Medien bestimmt - und womöglich den Eindruck erweckt, Fluglärm sei gar nicht so schlimm . Das ist natürlich Quatsch! Die NORAH-Studie weist für das Krankheitsbild Depression einen eindeutigen Risikoanstieg durch Fluglärm nach. Herzschwächen treten häufiger auf, schwere Krankheiten verlaufen problematischer und das Lesenlernen bei Grundschulkindern verzögert sich, um nur einige Beispiele zu nennen, die zeigen, dass nun der Gesetzgeber zu reagieren hat, um die Gesundheit der Menschen besser zu schützen.

Meinen Sie damit das Fluglärmschutzgesetz?

Die Bundesregierung ist lediglich verpflichtet, bis zum Jahr 2017 zu überprüfen, ob die bestehenden Vorgaben stimmen. Doch dabei geht es lediglich um passiven Schallschutz, zum Beispiel durch den Einbau von Lärmschutzfenstern, und um Bauverbote für Gebiete, in denen es so laut ist, dass dort keine neuen Häuser gebaut werden dürfen. Das wichtigere Gesetz, das es zu ändern gilt, ist das Luftverkehrsgesetz.

Thomas Jühe

Was fordern Sie?

Nach den Erkenntnissen der NORAH-Studie muss im Luftverkehrsgesetz der Vorrang des aktiven vor dem passiven Schallschutz festgeschrieben werden, damit endlich eine eindeutige gesetzliche Vorgabe zum Einsatz lärmarmer Flugzeuge sowie optimierter An- und Abflugverfahren für Airlines, Flugsicherung und Flughafenbetreiber besteht. Das wäre dann ein verbindliches Lärmminimierungsgebot, das durch wirtschaftliche Anreize für »Leiseflieger« unterstützt wird. Darüber hinaus brauchen wir eine Lärmobergrenze und ein Luftverkehrskonzept, das nicht auf die wirtschaftlichen Aspekte des Luftverkehrs begrenzt bleibt. Es ist Zeit, dass auch die schädlichen Umweltauswirkungen in die Planung unserer Mobilität angemessen einbezogen werden.

Was kann die Fluglärmkommission am Frankfurter Flughafen hier tun?

Wir müssen begreifen, dass die Musik nicht hier am Standort Frankfurt, sondern in Berlin spielt. Daher ist die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fluglärmkommissionen so wichtig. Es muss darum gehen, Bundestagsabgeordnete und Behördenvertreter vom Handlungsbedarf zu überzeugen, der sich aus der NORAH-Studie ergibt. Deswegen unterstützt die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Fluglärmkommissionen die Initiative der Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, die hier vor kurzem aktiv geworden sind, damit das Luftverkehrsgesetz zum Schutz der Menschen vor Fluglärm geändert wird.



Themen hierzuAssciated topics:

Zukunft Rhein-Main (ZRM) EXTRABLATT Fluglärmkommission Ffm Fluglärmgesetz

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Ziele der Initiative "Zukunft-Rhein-Main"
Was wir wollen - Die fünf Forderungen der Initiative "Zukunft Rhein-Main"
Unser Standpunkt: Ja zur Wirtschaftsregion Rhein-Main - Nein zum Flughafenausbau !
Von: @Zukunft Rhein-Main
   Mehr»
Die Mängel
bei den Planungen zum Flughafenausbau Frankfurt: Was wurde versäumt oder falsch gemacht ?
Von: @PFV <2002-07-01>
   Mehr»
Lügendetektor und Hörsturz
Angehende Online-Journalisten der Fachhochschule Darmstadt entwickelten Homepage speziell für junge Leute -
Argumente der Ausbaubefürworter kritisch hinterfragt.
Von: @EXTRABLATT <2003-06-26>
   Mehr»
Karten zur Pressemitteilung der ZRM vom 30.11.2005
Änderung der Lärmbelastung bei Maximalkapazität gegenüber beantragter Kapazität
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2005-11-30>
   Mehr»
Einwendungen vor Ort
Info-Mobil tourt ab Oktober durch die Rhein-Main-Region
Von: @EXTRABLATT <2001-10-02>
   Mehr»
EXTRABLATT / ZRM Info: Informationsbroschüren der Initiative Zukunft Rhein-Main
Alle Ausgaben zum Stöbern und Herunterladen
Von: @Zukunft Rhein-Main
   Mehr»
EXTRABLATT   Juli 2003
Von: @Zukunft Rhein-Main <2003-06-26>
   Mehr»
Über 16.000 Einwendungen gegen geplante A380-Halle:
Deutliches Zeichen der Region
Pressemitteilung vom 05. August 2003
Von: @Kreis Groß-Gerau <2003-08-05>
   Mehr»
EXTRABLATT   November 2003
Von: @Zukunft Rhein-Main <2003-10-28>
   Mehr»
Vogelschlaggefahr würde sich dramatisch erhöhen
Störfallkommission muss zusätzliches Risiko berücksichtigen
Von: @Zukunft Rhein-Main <2003-12-01>
   Mehr»
Erörterungstermin A380-Wartungshalle: Zukunft Rhein-Main will Alternativ-Konzept
Pressemitteilung vom 14.01.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-01-14>
   Mehr»
Sicherheitsrisiken: TÜV-Gutachten bestätigt Position der Region
Pressemitteilung vom 14.01.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-01-14>
   Mehr»
Realisierung der A380-Werft auf vorhandenem Areal innerhalb des Zaun ist machbar
Pressemitteilung vom 20.01.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-01-20>
   Mehr»
PFV A380-Werft: ZRM fordert Abbruch des Verfahrens
"Erörterung zur Schaufensterveranstaltung mutiert"
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-01-23>
   Mehr»
ZRM zum Votum der Störfall-Kommission: "Gute Entscheidung für die Menschen in der Region"
Pressemitteilung vom 18.02.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-02-18>
   Mehr»
Risikoanalysen greifen zu kurz
Pressemitteilung vom 10.04.2003
Von: @Zukunft Rhein-Main <2003-04-10>
   Mehr»
Verdrängtes Risiko: Fernbahnhof-Überbauung mit der NW-Landebahn unvereinbar
Pressemitteilung vom 14.09.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main, BUND, Robin Wood, BBI <2004-09-14>
Das geplante Airrail-Center, das über dem Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen entstehen soll, wäre bei Bau einer Nordwestbahn in hohem Maße durch mögliche Abstürze gefährdet. Mit einer heute gestarteten Plakataktion soll auf dieses bisher verdrängte Risiko hingewiesen werden.   Mehr»
Einwendung erheben - wie mache ich das?
Welche Möglichkeiten gibt es, eine Einwendung im Planfeststellungsverfahren zu machen?
Von: @cf <2005-02-21>
Einwendung gegen den Flughafenausbau - aber wie? Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Einwendung zu machen, von "ganz schnell" bis "ganz ausführlich". Finden Sie hier, welche Art Einwendung für Sie die richtige ist, und wie es dann weiter geht.
Handeln Sie jetzt. Denn: Ohne Einspruch kein Anspruch!
   Mehr»
ZRM: Waldverlust führt zu geringerer Lebensqualität
Initiative wirbt weiter für Teilnahme am Planfeststellungsverfahren
Von: @Zukunft Rhein-Main <2005-02-04>
   Mehr»
Erörterungstermin beginnt - Kundgebung am 12. September!
Letzte Möglichkeit zum öffentlichen Protest im Planfeststellungsverfahren
Von: @cf <2005-09-10>
Zum Auftakt des Erörterungstermins am 12. September laden Bürgerinitiativen, die Initiative Zukunft Rhein-Main, Kommunen und Verbände alle AusbaugegnerInnen zu einer Kundgebung vor der Stadthalle Offenbach ein. Kommen auch Sie und protestieren Sie gegen die Ausbaupläne!    Mehr»
Kreis GG: Nein zum Ausbau in Beton!
Pressemitteilung zum Auftakt des Erörterungstermins vom 12. 09. 2005
Von: @Zukunft Rhein-Main <2005-09-12>
Auf einer gemeinsamen Kundgebung von Bürgerinitativen, Naturschutzverbänden und Anliegerkommunen verdeutlichte 1. Kreisbeigeordneter Thomas Will, warum die "Initiative Zukunft Rhein-Main" den geplanten Flughafenausbau ablehnt.    Mehr»
Erörterungstermin: Bericht vom 29.09.2005
ZRM-Gutachter: viel weniger Arbeitsplätze durch Ausbau
Von: @cf <2005-09-29>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.