Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
Ein Jahr neue Landebahn - das BBI zieht Bilanz
Pressemitteilung vom 12.10.2012
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2012-10-14>
Zum Jahrestag der Inbetriebnahme der neuen Landebahn am 21. Oktober zieht das Bündnis der Bürger­initiativen Bilanz.

Pressemitteilung Bündnis der Bürgerinitiativen vom 12. 10.2012 (Ingrid Kopp)

Nachtflugverbot

"Auch wenn Frankfurt international zur Champions League der Weltflughäfen zählt, dann folgt daraus nicht automatisch eine Priorität des Ökonomischen gegenüber dem besonderen Schutz der Nacht"

Diese Ausführungen des Vorsitzenden Richters Rubel während der Verhandlungen in Leipzig, anlässlich der mündlichen Verhandlung zum Frankfurter Flughafenverfahren im März diesen Jahres, markieren einen Wendepunkt in der Flughafendiskussion: erstmals wurde mit der Tradition gebrochen, sich bei der Abwägung zwischen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen, einzig und allein auf die Seite der Luftverkehrswirtschaft zu stellen.

Solche Worte waren schon lange fällig, trotzdem blieb das Urteil weit hinter unseren Erwartungen zurück.

Ein absolutes Nachtflugverbot ohne Ausnahmen – Notfälle ausgenommen – hatten wir für die Zeit von 23 – 5 Uhr erwartet und weniger Flüge in den Nachtrandstunden.

Das Urteil ist ein erster Schritt in die richtige Richtung aber wir werden nicht nachlassen, bis wir ein Nachtflugverbot von 22 – 6 Uhr haben.

Skandalös war, wie die Landesregierung mit dem seit dem Mediationsverfahren verbindlich zugesagten Nachtflugverbot umgegangen ist. Jahrelang wurde uns gebetsmühlenartig versprochen, dass es ohne Nachtflugverbot keinen Ausbau geben wird, dann wurde ausgebaut und die Landesregierung zog gegen ihr eigenes Versprechen in die Revision.

Diese systematische, über Jahre betriebene Lüge gegenüber der Bevölkerung stellt einen einmaligen Vorgang dar.

Darum richtet sich unser Protest gegen die Politik, die endlich anzuerkennen hat, dass sie für uns, ihre Wähler, da zu sein hat und von uns in die Verantwortung genommen wird.

Betrieb der Landebahn Nordwest

Mit der Inbetriebnahme der Nordwestlandebahn ist das eingetreten, was wir Bürgerinitiativen seit Jahren bekämpft und warum wir den Ausbau abgelehnt haben, es gibt im ganzen Rhein-Main-Gebiet keinen lärmfreien Winkel mehr.

Die Politik hat eine Landebahn durchgeboxt, deren Auswirkungen bis in das allerletzte Detail geplant und damit bekannt waren. Wir gehen sogar davon aus, dass die Raumunverträglichkeit der Nordwest-Landebahn in Kauf genommen wurde.

Die Aussagen verschiedener Politiker, dass sie sich des Ausmaßes nicht bewusst gewesen wären und man Verständnis für die Lärmbetroffenen habe, weisen wir als reine Schutzbehauptungen zurück.

Dass die Regierung Bouffier die Dreistigkeit besitzt, den Regionalfond mit 265 Millionen Steuergeldern zu füllen, um damit die Folgen der Fehlplanungen der hessischen Landesregierung zu mildern, entbehrt jeglichen Vergleichs.

Die Politik hat in den Augen der Fluglärmbetroffenen nicht nur an Glaubwürdigkeit verloren, sondern die Menschen fühlen sich im Stich gelassen.

Montagsdemonstrationen

Die Montagsdemonstrationen, die unmittelbar nach Inbetriebnahme der Nordwestlandebahn einsetzten und unvermindert weitergehen, dokumentieren zweierlei:

Erstens ist mit der Landebahn Nordwest die Duldungsgrenze der Bevölkerung des Rhein-Main-Gebietes eindeutig überschritten, die Landebahn hat sich zu einem Dominostein entwickelt, der das Ansehen des Flughafen Frankfurts mit Einsturz bedroht.

Zweitens: die Montagsdemonstrationen sorgen dafür, dass man uns nicht mehr übersehen kann. Mit uns ist zu rechnen!

Seit einem Jahr ziehen jeden Montag zwischen 1.500 und 3.000 Bewohner aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet ins Terminal des Frankfurter Flughafens, um ihrer Wut und ihrer Hilflosigkeit Luft zu machen. Lautstark fordern sie bei der Politik Ihre Grundrechte auf körperliche Unversehrtheit ein. Sie machen das mit einer Ausdauer und Zähigkeit, die vorher niemand erwartet hatte.

Wir alle – auch die Politiker - wissen, das ist noch lange nicht die Spitze des Eisberges, die Zunahme der Flugbewegungen kommt erst noch.

Die Politik hat bis heute anscheinend nicht begriffen, dass es ernst ist. Wir geben keine Ruhe und wir geben auch nicht nach. Die Bürgerinitiativen glauben weder der Politik, der Fraport, noch der gesamten Luftverkehrswirtschaft – wir glauben unabhängigen Experten, wie dem UBA und den Wissenschaftlern, auf die sich das UBA stützt, die ohne jeden Zweifel die Position vertreten, dass Fluglärm krank macht.

Ausblick auf das Wahljahr 2013

Wir wissen um die Bedeutung der Wahlen bei Politikern. Sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene wird im nächsten Jahr gewählt. Wir werden diesen für uns glücklichen Umstand nutzen, um unsere Stimme zunehmend lauter zu erheben. Wir werden der Politik weiterhin mit allergrößter Skepsis begegnen und wir werden bewerten, wer sich mit unserer berechtigten Interessen und mit uns auseinandersetzt. Es muss endlich Schluss sein mit politischen Entscheidungen bei Großprojekten über die Köpfe der Menschen hinweg. Das bringt nicht nur die Bewohner des Rhein-Main-Gebiets, sondern inzwischen in ganz Hessen und ganz Deutschland auf die Straße.

Wir werden nachtragend sein und bis zum Wahltag nichts vergessen, allein schon der tägliche Lärmterror am Himmel wird dafür sorgen.

Für das kommende Jahr gilt das Motto:

Nicht nur die Landebahn, auch die dafür verantwortlichen Politiker müssen weg!

Wie bewerten wir die letzten 12 Monate:

Es war ein bewegtes Jahr und es wurde viel erreicht:

  • Wir haben einen Prozess gegen die Landesregierung und Fraport gewonnen.

  • viele neue Bürgerinitiativen haben sich gegründet, dem Bündnis angeschlossen und aktiv in den Protest eingegliedert,

  • wir konnten die Menschen in der Region mobilisieren, 37 Montagsdemonstrationen und 6 Mahnwachen haben Tausende in das Terminal des Flughafens gebracht

  • und wir haben mit Genugtuung festgestellt, dass die Solidarität in Rhein-Main zu einer starken Macht gewachsen ist und wir werden diese zu nutzen wissen.

  • Wir haben wenigstens erreicht, dass die Politik sich bewegte und Versuche unternommen hat, den Lärm zu reduzieren, leider ist es bei den Versuchen geblieben. Im aktiven Lärmschutz ist nichts passiert, Lärmverschiebungen in andere Regionen sind kein Schutz, sondern Augenwischerei.

  • Wir konnten eine Vernetzung aller deutschen Großflughäfen erreichen, die erste gesamtdeutsche Großdemo fand im März diesen Jahres statt und es wird weitere geben. Inzwischen haben Österreich, Belgien und Frankreich Interesse bekundet sich anzuschliessen.

Themen hierzuAssciated topics:

Landebahn Nordwest BBI

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Flugzeug-Brücken
Wie kommen die gelandeten Flugzeuge über eine vielspurige Autobahn und Bahntrassen ?
Von: @PFV <2002-08-28>
   Mehr»
BUND sieht Fraport auf Konfrontationskurs
Pressemitteilung vom 02.09.2003
Von: @BUND <2003-09-02>
   Mehr»
EU-Kommission verlangt erneute Prüfung aller Ausbau-Varianten
Verfahren gegen Deutschland könnte dann eingestellt werden
Von: @cf <2004-05-17>
Die EU-Kommission will auf eine Klage gegen Deutschland verzichten, wenn von der hessischen Landesregierung alle Ausbau-Varianten noch einmal kritisch geprüft werden.   Mehr»
Das alles will Fraport bauen! (Übersichtsplan)
Landebahn Nordwest käme Hattersheim ganz nahe
Von: @(Stadt Hattersheim) <2005-01-24>
Der von der Stadt Hattersheim bearbeitete Übersichtsplan zeigt das ganze Ausmaß der von Fraport beantragten Bauvorhaben. Die geplante Landebahn rückt nicht nur an Kelsterbach, sondern auch an Hattersheim ganz dicht heran.   Mehr»
Vogelschlag und Flugsicherheitsrisiko in der Anfluglinie auf die geplante Landebahn liegen signifikant über den Risiken des heutigen Flugbetriebes!
Von: @VB <2006-08-03>
Ein Flugbetrieb auf der geplanten Nordwest-Landebahn würde genau stark beflogene Vogelflugrouten kreuzen. Das Vogelschlag-Risiko für die Flugzeuge wäre daher unvergleichbar größer, wie beim derzeitigen Betrieb.   Mehr»
PFV Landebahn: Fraport will die Bürger durch Zeitdruck ausschalten
Pressemitteilung vom 02.09.2003
Von: @BBI <2003-09-02>
   Mehr»
Mögliche Absturzstellen beim Landeanflug auf geplante Nordwestbahn
Risiko sichtbar gemacht - eine Analyse des DFLD
Von: @cf <2003-12-01>

Wenn das Unglück am Frankfurter Flughafen passiert wäre - wo wäre das Flugzeug dann abgestürzt? Eine Analyse von Flugunfällen der letzen Jahre zeigt potentielle Absturzstellen auf.
   Mehr»
EU-Kommission prüft Ausbaupläne für Landebahn Nordwest
Landebahn neben Chemiewerk - ein Verstoß gegen die Seveso-Richtlinie?
Von: @cf <2003-09-18>
   Mehr»
Ausbau-Risiko III:   Vogelschlag
Von: @EXTRABLATT <2004-02-01>
   Mehr»
SFK: Ausbauvorhaben Nordwest und Chemiewerk Ticona nicht vereinbar
Pressemitteilung vom 30.01.2004
Von: @Störfall-Kommission <2004-01-30>
   Mehr»
Störfall-Kommission hält Landebahn Nordwest und Ticona für unvereinbar
Ministerpräsident Koch und Fraport bleiben bei ihren Ausbau-Plänen
Von: @cf <2004-01-30>
   Mehr»
Dicke Kröte für die Fraport AG
Scheitert der Ausbau des Frankfurter Flughafens am Kelsterbacher Chemie-Werk Ticona? Die Kosten für eine Verlegung werden auf rund 1,3 Milliarden Euro geschätzt.
Von: @EXTRABLATT <2003-06-26>
   Mehr»
Störfall-Kommission ist gegen neue Landebahn neben Chemiewerk
Fraport und Ministerpräsident Koch halten an Ausbauplänen fest
Von: @cf <2004-02-18>

Die Störfall-Kommission hat entschieden: sie hält den Betrieb des Chemiewerks Ticona und das Ausbauvorhaben Landebahn Nordwest für unvereinbar. Ministerpräsident Koch und Fraport wollen trotzdem an ihren Plänen festhalten.
   Mehr»
Störfall-Kommission in der Schusslinie
Fraport und CDU-Politiker kritisieren Votum der Kommission
Von: @cf <2004-02-28>
   Mehr»
Flughafenausbau: EU-Kommission leitet Verfahren gegen Deutschland ein
Absturzrisiko auf Ticona bei der Planung nicht genügend berücksichtigt
Von: @cf <2004-03-30>
Die EU-Kommission leitet rechtliche Schritte gegen Deutschland wegen Verletzung des EU-Umweltrechts ein. Die geplante Nordwestbahn verstößt nach Ansicht der Kommission gegen die Seveso-II-Richtlinie.   Mehr»
Flughafenausbau vor dem Kollaps
Pressemitteilung vom 03.04.2004
Von: @Flörsheim, Hattersheim, Hochheim, Mainz <2004-04-03>
   Mehr»
Risiko Ticona: Das Verfahren der EU-Kommission
Informationen, Berichte und Kommentare
Von: @cf <2006-11-01>
Beim Planungsverfahren für den Flughafenausbau wurde nach Ansicht der EU-Kommission gegen die Seveso-Richtlinie verstoßen: es wurde nicht beachtet, dass die geplante Landebahn Nordwest zu nahe am Störfallbetrieb Ticona liegt. Deswegen hat die Kommission ein Verfahren gegen Deutschland eingeleitet.   Mehr»
Zeitplan des Flughafenausbaus gerissen!
Pressemitteilung vom 25. Mai 2004
Von: @BUND Hessen <2004-05-25>
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) fühlt sich durch die heute bekannt gewordene Verzögerung des Flughafenausbaus um mindestens zwei Jahre bestätigt (Höchster Kreisblatt vom 25.5.2004). Der von der Fraport geplante, schnelle Bau der neuen Landebahn scheitert an massiven Planungsfehlern des Unternehmens.   Mehr»
Flughafenausbau verzögert sich um mindestens 3 Jahre
Wirtschaftsministerium gibt seinen Zeitplan zum Ausbauverfahren bekannt
Von: @cf <2004-05-28>
Der Ausbau des Frankfurter Flughafens wird sich um mindestens 3 Jahre verzögern. Der hessische Wirtschaftsminister Alois Rhiel stellte einen neuen Zeitplan für das Genehmigungsverfahren vor. Danach ist mit einem Planfeststellungsbeschluss erst im Jahr 2007 zu rechnen.   Mehr»
PFV Landebahn - was passiert in der Region?
Aktuelles aus einzelnen Kommunen
Von: @cf <2005-02-23>
Anhörungsverfahren im PFV zum Flughafenausbau - was passiert in den Städten und Gemeinden der Region? Hier finden Sie "organisatorische" Informationen (Auslage der Unterlagen, Veranstaltungen, Termine etc.) laufend neu.   Mehr»
"Vogelschlag" - ein weiterer Hinderungsgrund für den Flughafenausbau
Pressemitteilung des BBI vom 03.02.2005
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) <2005-02-03>
Vogelschlag - der Zusammenstoß von Flugzeugen mit Vögeln - ist eine der Haupt-Unfallursachen im Luftverkehr. Die Einflugschneise der geplanten Nordwestbahn würde sich am Main in 120m Höhe mit den Routen der zahlreich dort lebenden Vögel kreuzen - ein hohes Absturzrisiko wäre die Folge. Mit einer Plakataktion soll jetzt auf das Vogelschlag-Risiko hingewiesen werden.   Mehr»
Die Änderung des Hessischen Landesentwicklungsplans
Die Landesregierung will Flughafenausbau "Variante Nordwest" festschreiben
Von: @cf <2011-03-31>
Die Landesregierung betreibt die Änderung des Hessischen Landesentwicklungsplans: der Flughafenausbau mit einer Nordwestbahn soll als Ziel der Landesplanung festgeschrieben werden. Alles über das Verfahren zur Änderung des Landesentwicklungsplans erfahren Sie hier   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.