Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
Regierungspräsidium verlangt von Ticona Sicherheitsmaßnahmen gegen Flugzeugabsturz
Will man das Problem "Risiko Ticona" so aus der Welt schaffen?
Von: @cf <2005-07-15>
Das Regierungspräsidium verlangt offenbar von Ticona weitreichende Sicherheitsmaßnahmen, um die Folgen eines möglichen Flugzeugabsturzes auf das Werk im aktuellen Flugbetrieb zu mindern. Die einfachste Maßnahme zur Erhöhung der Sicherheit, die Verlegung der gefährdenden Flugroute, will offenbar keiner - sie würde den Ausbau gefährden.

Das Regierungspräsidium Darmstadt setzt offenbar die Ticona massiv unter Druck, die Produktionsanlagen gegen einen möglichen Flugzeugabsturz zu sichern. Wie im "Rüsselsheimer Echo" vom 14.7.2005 zu lesen war, soll das RP mitgeteilt haben, dass sich "Ende Juli mehrere Gutachter treffen sollen, um über die Sicherheit des Werkes zu beraten". Angeblich soll dabei auch über alternative Flugrouten geredet werden. Die Ticona hat laut dem RP-Sprecher inzwischen selbst ein Sicherheitsgutachten in Auftrag gegeben.

Mögliche Maßnahmen, zu denen die Ticona eventuell gezwungen werden soll, sind die Verlegung einiger Produktionsbereiche, die Verringerung des Personals in gefährdeten Bereichen oder die Einbunkerung gefährlicher Stoffe. Seit Monaten gibt es Gerüchte, dass mit der Ticona über solche Maßnahmen verhandelt wird. Für das Chemiewerk würden diese Maßnahmen erhebliche Eingriffe in den Produktionsprozess bedeuten. Im Endeffekt könnte das bedeuten, dass man das Werk - gegen Zahlung einer entsprechenden "Abfindung" - lieber gleich verlegt.

Das Mittel, mit dem das RP Druck auf Ticona ausübt, ist ein vom RP in Auftrag gegebenes Gutachten des TÜV Pfalz über das Risiko durch den aktuellen Flugbetrieb (die Ticona wird bei West-Betriebsrichtung pro Jahr von ca. 60 000 startenden Flugzeugen überflogen). Im Mai 2005 wurde das Gutachten im Landtag vorgestellt, veröffentlicht ist es immer noch nicht. Ergebnis: auch die Ist-Situation ist schon zu gefährlich. Alle 61400 Jahre (im günstigsten Fall) sei statistisch mit einem Absturz auf das Werksgelände zu rechnen, der dieselben Folgen hätte wie ein Absturz beim Anflug auf die geplante Nordwestbahn: Totalverlust des Werkes und mehr als 100 Tote.

Die naheliegendste Maßnahme, das Risiko eines Flugzeugabsturzes auf das Chemiewerk zu vermindern, wäre es nicht mehr zu überfliegen. Genau dies hatte bereits die Störfall-Kommission in ihrer Risiko-Analyse gefordert. Laut Gutachten des TÜV Pfalz ließe sich das Risiko auf 1: 1 000 000 verringern, wenn man die jetzige Flugroute verlegen und die Flugzeuge südlich an der Ticona vorbeiführen würde (z.B. entlang der jetzigen Route "Tabum Nacht").

Doch eine Verlegung der Flugroute will offenbar keiner: die DFS nicht, das Regierungspräsidium nicht, die hessische Landesregierung schon gar nicht und das Bundesverkehrsministerium auch nicht. Einer schiebt die Verantwortung auf den anderen, formale Argumente werden vorgeschoben, um nichts tun zu müssen. Schon in 2003 hatte das Luftfahrtbundesamt einen Antrag der BFU Eddersheim, die potenziell gefährliche Route zu verlegen, abgelehnt. Das Absturzrisiko auf gefährliche Anlagen werde bei der Festlegung von Flugrouten nicht berücksichtigt, meinte das Luftfahrtbundesamt. Die BfU Eddersheim reichte daraufhin eine EU-Beschwerde ein.

Der Grund für die Untätigkeit der beteiligten Institutionen in Sachen Flugroute liegt auf der Hand: sie wollen alle den Ausbau. Würde man jetzt die Flugroute aus Sicherheitsgründen verlegen, könnte man nicht eine eher noch riskantere Route beim Bau der Nordwestbahn wieder einführen - das Ausbauprojekt wäre gestorben. Das will die Landesregierung natürlich mit allen Mitteln vermeiden. Lieber schafft man sich das Risiko-Problem vom Hals, indem man die Ticona von ihrem Standort vertreibt. Schließlich hat Ministerpräsident Koch wiederholt gesagt, der Ausbau sei wichtiger als die Ticona, notfalls müsse man das Werk enteignen. Dass dabei 1000 qualifizierte Arbeitsplätze vernichtet werden,nimmt man offenbar in Kauf.

Mehr:
Themen hierzuAssciated topics:

Risiko Ticona Absturz-Gefahr Regierungspräsidium Darmstadt Störfall-Kommission (SFK) Luftfahrtbundesamt

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Mehr Flughafen - mehr Risiko!
Die Risiko-Debatte beim geplanten Flughafenausbau. Informationen, Berichte, Kommentare
Von: @cf <2006-01-01>
Beim geplanten Ausbau des Flughafens steigt auch das Risiko für einen Flugzeugabsturz. Das Absturzrisiko ist heute einer der zentralen Themen beim geplanten Flughafenausbau   Mehr»
Risiko - was ist das ?
Was Laien und Experten unter dem Begriff Risiko verstehen
Von: @cf <2005-08-02>
Jeder kennt den Begriff "Risiko". Doch was verstehen Experten unter Risiko? Wie wird es berechnet? Welche Risiken gelten als akzeptabel? Was tut man gegen Risiken? Grundbegriffe, um die Risiko-Debatte besser zu verstehen   Mehr»
VGH Kassel weist Flugrouten-Klage der Ticona ab
Revision beim Bundesverwaltungsgericht wurde zugelassen
Von: @cf <2006-10-24>
Der VGH Kassel hat die Klage der Ticona gegen die über das Werk führende Abflugroute abgelehnt, aber Revision zugelassen. Die Landesregierung wertet das als weiteren Schritt zum Flughafenausbau   Mehr»
Störfall-Kommission der Bundesregierung prüft Ausbau-Varianten
Steht die Ticona der Nordwestbahn im Weg?
Von: @cf <2003-02-18>
   Mehr»
Lässt Ticona die Fraport abstürzen?
TÜV gegen Landebahn im Kelsterbacher Wald
Von: @BUND Hessen <2003-05-12>
   Mehr»
Gutachten zum Ticona-Risiko beim Landtag vorgestellt
Wirtschaftsminister Rhiel hält Risiko für vertretbar
Von: @cf <2004-01-16>
   Mehr»
SFK: Ausbauvorhaben Nordwest und Chemiewerk Ticona nicht vereinbar
Pressemitteilung vom 30.01.2004
Von: @Störfall-Kommission <2004-01-30>
   Mehr»
SFK: geplante Landebahn Nordwest und Ticona nicht vereinbar
Pressemitteilung vom 18.02.2004
Von: @Störfall-Kommission (SFK) <2004-02-18>
   Mehr»
ZRM zum Votum der Störfall-Kommission: "Gute Entscheidung für die Menschen in der Region"
Pressemitteilung vom 18.02.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-02-18>
   Mehr»
Störfall-Kommission ist gegen neue Landebahn neben Chemiewerk
Fraport und Ministerpräsident Koch halten an Ausbauplänen fest
Von: @cf <2004-02-18>

Die Störfall-Kommission hat entschieden: sie hält den Betrieb des Chemiewerks Ticona und das Ausbauvorhaben Landebahn Nordwest für unvereinbar. Ministerpräsident Koch und Fraport wollen trotzdem an ihren Plänen festhalten.
   Mehr»
KAG: Risiko nicht akzeptabel - Ausbauplanungen stoppen!
Pressemitteilung vom 02.02.2004
Von: @KAG <2004-02-02>
   Mehr»
Ticona: Absturzrisiko auch heute schon zu hoch
Neues Gutachten fordert die Verlegung der Flugroute
Von: @cf <2004-09-10>
Die Kurzfassung eines neuen Gutachtens, bei dem das Risiko durch aktuelle Überflüge des Chemiewerks Ticona untersucht wird, liegt beim RP vor: das Risiko ist ähnlich wie bei der geplanten Nordwestbahn. Der Gutachter schlägt die Verlegung der Flugroute vor - die Landesregierung will nicht !   Mehr»
Störfall-Kommission: "Risiko hart an der Grenze des Zulässigen"
Endgültige Beurteilung wird Ende Januar beraten
Von: @cf <2004-01-21>
   Mehr»
Spektakuläre Flugzeug-Unglücke
Flugzeugabstürze, die uns in Erinnerung geblieben sind
Von: @cf <2005-08-02>
Nicht nur auf der Straße, auch im Luftverkehr gibt es viele Unfälle. Die meisten gehen relativ glimpflich ab, aber manchmal kracht es richtig. Ein Überblick über spekatakuläre Flugzeugabstürze, die die Menschen schockierten   Mehr»
Nordwestbahn: Risiko Fernbahnhof
Beim Anflug auf eine Nordwestbahn wären Fernbahnhof und Airrail-Center stark durch Abstürze gefährdet
Von: @cf <2006-11-01>
Auch beim Anflug auf eine Landebahn Nordwest von Osten her gibt es ein großes Risiko: die Flugzeuge würden in nur 110 m Entfernung am Fernbahnhof und dem geplanten Airrail-Center vorbeidonnern - Tausende Menschen wären hier bei einem Absturz betroffen   Mehr»
Wie sicher lebt man unter einer Flugroute?
Flugzeugabsturz - auch eine Gefahr für die Menschen am Boden
Von: @cf <2005-08-02>
Wenn ein Flugzeug abstürzt, sind nicht nur die Insassen des Flugzeugs betroffen, sondern auch die Menschen am Boden. Wie wird dieses Risiko bewertet?   Mehr»
Risiken im Flugverkehr
Ist das Fliegen gefährlich - oder sicher ?
Von: @cf <2005-08-02>
Fliegen ist die sicherste Fortbewegungsart, so sagen die Fluggesellschaften. Kritiker sehen das anders. Und viele Menschen haben Angst vor dem Fliegen oder steigen gar nicht erst in ein Flugzeug ein. Wie gefährlich oder sicher ist das Fliegen wirklich?    Mehr»
BUND: Sicherheitsrisiken bleiben die Achillesferse der Fraport-Planung
Pressemitteilung vom 27.01.2006
Von: @BUND Hessen <2006-01-27>
Beim Erörterungstermin zum Flughafenausbau steht jetzt das Thema "Sicherheit" auf der Tagesordnung. Fazit des BUND: trotz jahrelanger Planung hat die Fraport AG keinen der offensichtlichen Gefahrenpunkte entschärft.   Mehr»
Risikoanalysen greifen zu kurz
Pressemitteilung vom 10.04.2003
Von: @Zukunft Rhein-Main <2003-04-10>
   Mehr»
Risiken beschönigt
Von: @EXTRABLATT <2002-03-22>
   Mehr»
Aktion "Sicherheitsrisiko" am 9. Januar
Pressemitteilung vom 05.01.2004
Von: @Zukunft Rhein-Main <2004-01-05>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.