Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
Erörterungstermin - Bericht vom 23.09.2005
Ministerium lehnt Anträge auf Abbruch des Verfahrens ab
Von: @cf <2005-09-23>

Am heutigen Tag wurde die Diskussion zur Luftverkehrsprognose, Gutachten G8,fortgesetzt. Wesentliche neue Erkenntnisse gab es nicht. Das Ministerium hat alle Anträge auf Abbruch des Planfeststellungsverfahrens abgelehnt.

Zu Beginn der Sitzung forderte Rechtsanwalt Möller-Meinecke von der Sitzungsleitung, die Diskussion besser zu strukturieren und Themen vernünftig abzuarbeiten, z.B. in dem Nachfragen (an Fraport) zugelassen werden. Die Rednerliste soll offengelegt werden, damit jeder eine Idee hat, wann er dran kommt. Weiterhin beantragt er, ein "Obergutachten" zu dem Gutachten G8 anfertigen zu lassen und dabei die im Gutachten von RegioConsult genannten Aspekte zu berücksichtigen. Weiterhin forderte er die Beiladung der Lufthansa.

Ein Vertreter des RP sagte, es seien alle Punkte des Gutachtens G8 gestern von Gutachter und Gegengutachter beleuchtet worden, das RP müsse jetzt entscheiden, was zum Gutachten G8 nachgefordert wird. Versammlungsleiter Gaentzsch lehnte eine Beiladung der Lufthansa ab: " Die Anhörungsbehörde ist kein Beweissicherungsorgan". Weiterhin sagte er, es sei nicht Aufgabe der Anhörungsbehörde, die Gutachten und Gegengutachten zu prüfen und dann ein Obergutachten in Auftrag zu geben. Die Anhörungsbehörde könne nur Probleme diskutieren, offene Probleme der Planfeststellungsbehörde vorlegen, die dann zu entscheiden habe (Der einfache Einwender fragt sich hier, wozu dann die ganze teure Anhörung überhaupt gut ist).

Eine weitere Äußerung von Herrn Gaentzsch: Die Planrechtfertigung ist zu definieren nach dem Luftverkehrsgesetz, nämlich: besteht ein öffentliches Verkehrsinteresse? Eigentliches Planungsziel ist wohl: Stärkung des Flughafens Frankfurt in seiner Funktion im öffentlichen Interesse, nicht nur das Marktinteresse einer Flughafengesellschaft.

Vor der Mittagspause wurde die Entscheidung der Planfeststellungsbehörde (Wirtschaftsministerium) über die Anträge auf Abbruch des Planfeststellungsverfahrens verkündet. Wie nicht anders zu erwaten, hat das Ministerium alle Anträge abgelehnt. Eine Befangenheit der Planfeststellungsbehörde wegen Beteiligung des Landes an der Fraport AG bestehe nicht. Nur Amtsträger, aber nicht eine ganze Behörde könnte befangen sein. Der Planfeststellungsbeschluss von 1971 (in dem steht, es werde keinen Ausbau mehr geben) sei kein Grund für Abbruch des Verfahrens.

Ab 14 Uhr kamen die Privateinwender bevorzugt zu Wort. Es waren leider nicht allzuviele von ihnen anwesend, offensichtlich hat sich der Sondertermin noch nicht herumgesprochen. Die Einwender äußerten sich zu verschiedenen Themen.

Die Diskussion der Luftverkehrsprognose soll am Montag wieder aufgenommen werden, wenn wieder beide Gutachter anwesend sind.



Themen hierzuAssciated topics:

Gutachten zum Ausbau d. Frankfurter Flughafens Flug-Passagiere Fraport AG Luftverkehr Erörterungstermin

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Erörterungstermin - Bericht vom 22.09.2005
Der Gutachterstreit - ist die Luftverkehrsprognose der Fraport zu hoch?
Von: @cf <2005-09-22>
   Mehr»
FRAPORT ignoriert Anwohner!
Pressemitteilung vom 19.04.2002
Von: @Zukunft Rhein-Main <2002-04-19>
   Mehr»
BUND fordert: Sicherheitsgutachten endlich veröffentlichen
Pressemitteilung vom 31.7.2003
Von: @(BUND) <2003-08-03>
   Mehr»
Störfall-Kommission (SFK):
beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Von: @PFV <2003-10-07>
   Mehr»
Gutachten zum Ticona-Risiko beim Landtag vorgestellt
Wirtschaftsminister Rhiel hält Risiko für vertretbar
Von: @cf <2004-01-16>
   Mehr»
Nachtflugverbot ist prinzipiell machbar
Gutachter haben die Möglichkeiten zur Einführung des Nachtflugverbots untersucht
Von: @PFV <2003-08-21>
   Mehr»
Gutachten: Flora, Fauna und Biotoptypen im Umfeld des Frankfurter Flughafens
"Senckenberg-Gutachten" im Internet verfügbar
Von: @cf <2004-09-01>
   Mehr»
Ticona-Risiko: BBI fordert Stopp der Ausbauplanung
Pressemitteilung Bündnis der Bürgerinitiativen: 13.05.2003
Von: @(BBI) <2003-05-13>
   Mehr»
RDF: "Ein absolutes Nachtflugverbot ist utopisch"
Experten sehen kaum Aussicht auf ungestörte Nachtruhe
Von: @cf <2005-12-18>
Vom Regionalen Dialogforum beauftragte Gutachter halten ein absolutes Nachtflugverbot für unrealistisch. Wenn überhaupt, könne nur ein "praktikables" Nachtflugverbot Bestand haben, gegen das nicht geklagt würde, erklärten sie auf einer Veranstaltung den erstaunten Bürgern.   Mehr»
Wichtiger Abwägungsfaktor bröckelt - Konsensus-Workshop zeigt: Arbeitsplatzprognosen weisen gravierende Mängel auf
Durch den Ausbau würde die regionalökonomisch "optimale Flughafengröße" überschritten
Von: @@Rhein-Main-Institut <2007-04-30>
Acht unabhängige Experten kamen in einem Konsensus-Workshop des RMI zu dem Schluß: die von Fraport vorgelegten Arbeitsplatzprognosen sind unbrauchbar. Die Gutachten enthalten so schwerwiegende Mängel, dass sie von Gerichten nicht akzeptiert würden   Mehr»
Lufthansa sorgt für ungedeckten Wechsel bei einem Flughafenausbau
Auch ein "Mini-Nachtflugverbot" soll nach (!) erfolgtem Ausbau juristisch gekippt werden !
>> Erstmals erkennt LH aktuelle Gesundheitsgefahren durch (ihren) Luftverkehr an !
Von: @(Bündnis der Bürgerinitiativen) <2002-08-23>
   Mehr»
BUND: Flughafenausbau wird an Planungsfehlern scheitern
Pressemitteilung vom 18.03.2005
Von: @BUND Hessen <2005-03-20>
   Mehr»
Flughafenausbau - mehr Risiko durch Schadstoffe als bisher angenommen?
Von: @cf <2012-02-27>
Nach dem Fluglärm geraten jetzt die durch den Flugverkehr verursachten Schadstoff-Emissionen ins Blickfeld. Ein Gutachter hat Fehler in den entsprechenden Fraport-Gutachten gefunden.   Mehr»
SZ: ''Flughafen-Gutachter lag regelmäßig daneben''
<2015-01-24>
Laut einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung räumt ein Gutachter ein, dass erstellte Luftverkehrsprognosen regelmäßig zu hohe Bedarfsangaben enthielten.   Mehr»
Verlauf der Planfeststellung (PFV) Flughafen Frankfurt
Welche Schritte sind für die Planfeststellung beim Flughafenausbau zu erwarten ?
Von: @PFV <2002-06-24>
   Mehr»
Etikettenschwindel !
Ob bei Arbeitsplätzen oder Nachtflugverbot: Zwischen Werbung der Flughafenbetreiberin und Wirklichkeit klaffen oft Welten.
Von: @EXTRABLATT <2003-10-29>
   Mehr»
Fraport: Umweltfreundlichere Lösung für A380-Werft
Pressemitteilung vom 15.07.2004
Von: @Fraport <2004-07-15>
   Mehr»
Flughafenausbau-Pläne
Was steht im "Generalausbauplan" drin und was wird darüber hinaus noch geplant?
Von: @PFV <2003-03-27>
   Mehr»
Das Planfeststellungsverfahren zum Bau einer A380-Werft
Von: @cf <2005-01-10>
Am 29.11.2004 hat das Hessische Wirtschaftsministerium den Planfeststellungs-Beschluss verkündet und damit die umstrittene Wartungshalle im Bannwald genehmigt. Am 28.6. 2005 hat der VGH Kassel alle Klagen gegen den Plnafeststellungsbeschluss abgewiesen. Im September wurde der Bannwald gerodet und dann mit dem Bau begonnen.
Lesen Sie hier alles zum Planfeststellungsverfahren "A380-Werft".
   Mehr»
BUND sieht Fraport auf Konfrontationskurs
Pressemitteilung vom 02.09.2003
Von: @BUND <2003-09-02>
   Mehr»
Ein Signal für das Scheitern des Flughafenausbaus
BUND begrüßt Rücktritt des Ministerpräsidenten als Fraport-Aufsichtsratsvorsitzender
Von: @BUND <2003-09-04>
   Mehr»
BUND kritisiert Vorgehen der Fraport gegen Störfallkommission
Pressemitteilung vom 13.02.2004
Von: @BUND <2004-02-14>
   Mehr»
Fraport "Synopse Lärmwirkungen"
Im Auftrag der Fraport erarbeitete Vorschläge zur Bewertung von Fluglärm
Von: @cf <2003-11-01>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.