Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte zu Nachtflügen am Flughafen Heathrow
Von: @cf <2003-08-01>

Anwohner und Anwohnerinnen des Londoner Flughafens Heathrow haben 1997 den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte angerufen, um die Zunahme von Nachtflügen zu verhindern. Bis 1993 hatte es in Heathrow eine Begrenzung für die Anzahl der nächtlichen Starts und Landungen gegeben. 1993 wurde diese Regelung durch eine Lärmkontingent-Regelung ersetzt, die eine Zunahme der Flugbewegungen bei Verwendung von leiseren Flugzeugen erlaubt hätte. Nach mehreren Klagen der betroffenen Gemeinden wurde dann wieder eine absolute Obergrenze für die Zahl der Flüge festgesetzt, und es wurden von der Regierung weitere Anhörungen durchgeführt. Erfolg hatten die Klagen nicht. 1995 wurde die umstrittene Flugbetriebsregelung in Kraft gesetzt. Zur Zeit sind 16 Nachtflüge zugelassen.

Nachdem alle nationalen Rechtsmittel ausgeschöpft waren, wurde der Fall 1997 beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eingereicht und im Jahr 2000 zur Verhandlung zugelassen. Der Fall wurde unter dem Namen "HATTON AND OTHERS v. THE UNITED KINGDOM" bekannt.

In einem viel beachteten Urteil entschied der Europäische Gerichtshof am 2.10.2001, dass der nächtliche Fluglärm am Londoner Flughafen Heathrow die Menschenrechte der Anwohner verletzt. Das Gericht stellte fest, dass sowohl der Artikel 8 (Recht auf Respektierung des Privat- und Familienlebens, zu dem auch der gesunde Nachtschaf gehört) als auch der Artikel 13 (Recht auf wirksame Rechtsmittel innerhalb des nationalen Rechts) der Europäischen Menschenrechtskonvention verletzt wurden.

Gegen das Urteil wurde von der britischen Regierung Revision eingelegt. Am 13.11.2002 wurde der Fall erneut vor der "Grand Chamber" des Gerichtshofs verhandelt, am 8.7.2003 das endgültige Urteil verkündet. Das Urteil von 2001 wurde dabei teilweise revidiert.

Das Gericht entschied mit 12 gegen 5 Stimmen, dass die britische Regierung sich bemüht hat, volkswirtschaftliche Interessen gegenüber den individuellen Rechten der Kläger abzuwägen und somit Artikel 8 nicht verletzt hat. Bei einer Gegenstimme wurde beschlossen, dass den Klägern innerhalb des nationalen Rechts keine wirksamen Rechtsmittel zum Schutz ihrer Persönlichkeitsrechte zur Verfügung gestanden hätten und Artikel 13 somit verletzt worden sei. Wegen dieser Tatsache wurde den Klägern Schadenersatz in Höhe von 50000 Euro für die Verfahrenskosten zugesprochen.

Fünf Richter äußerten in einem Minderheitsvotum ihr Bedauern darüber, dass das Gericht nicht die Chance ergriffen hätte, die Rechtsprechung zu den Menschenrechten in Umweltfragen weiter zu entwickeln. Sie sehen die Mehrheitsentscheidung als "einen Schritt zurück" gegenüber der vorausgegangenen Entscheidung. Wirtschaftlichen Überlegungen sei der Vorrang gegenüber dem Schutz der Gesundheit eingeräumt worden, die Betroffenheit der Menschen durch den Lärm werde heruntergespielt. Die Entscheidung werde der zunehmenden Bedeutung, die Umweltfragen in Europa und der ganzen Welt beigemessen würde, nicht gerecht.

Mehr zum ursprünglichen Urteil von 2001:

Urteil vom 2.10.2001 in deutscher Übersetzung


Mehr zum endgültigen Urteil vom 2003:

Pressemitteilung des Europäischen Gerichtshofs zum Urteil vom 8.7.2003

Vollständiger Text des Urteils (Englische Version, Word Dokument)


Themen hierzuAssciated topics:

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte Klage (vor Gericht) Lärm durch Nachtflüge Gerichtsurteile Störung des Nachtschlafs Nachtflug-Beschränkungen

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
"Auch ein Sieg für unsere Region"
Pressemitteilung vom 04.10.2001
Von: @Zukunft Rhein-Main <2001-10-04>
   Mehr»
Klage-Vereinigung(en)
Betroffene wollen gemeinsam ihr Recht durchsetzen
Von: @PFV <2002-07-01>
   Mehr»
Fluglärm-Klage von 17 Klägern vor der Entscheidung
Pressemiteilung vom 11.07.2004
Von: @IAGL - Institut zur Abwehr von Gesundheitsgefahren durch Lärm e.V. <2004-07-11>
   Mehr»
Stadt Mörfelden-Walldorf klagt wegen A380-Halle gegen Fraport
Darf Fraport außerhalb des Zauns im Bannwald der Stadt bauen?
Von: @cf <2004-07-26>
Die Stadt Mörfelden-Walldorf verlangt auf gerichtlichem Wege von der Fraport AG die Rücknahme ihres Antrags auf Planfeststellung für die A380-Werft vom 29. Januar 2003. Grund hierfür ist eine vertragliche Zusicherung der Fraport an die Stadt aus dem Jahre 1977.   Mehr»
 Mit RECHT gegen Fluglärm !
Klage des IAGL (Institut zur Abwehr von Gesundheitsgefahren durch Lärm e.V.)
Von: @cf <2004-12-01>
   Mehr»
 Nicht jammern, sondern klagen !
Klagen von Kommunen gegen den Ist-Zustand am Flughafen Frankfurt
Von: @cf <2003-08-01>
   Mehr»
IAGL sucht MusterklägerInnen gegen Flughafenausbau
Jetzt qualifizierte Einwendung erheben - später klagen!
Von: @cf <2005-01-20>
Das IAGL, der Klageverein des Bündnisses, sucht MusterklägerInnen gegen den Planfeststellungs-Beschluss zum Flughafenausbau. Wer später eine Musterklage führen will, sollte jetzt eine besonders qualifizierte Einwendung erheben. Interessiert? Melden Sie sich jetzt!   Mehr»
Übersicht über die Klagen gegen den Planfeststellungsbeschluss
Wer klagt gegen was und warum - Liste der einreichten Klagen
Von: @cf
Gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau wurden 260 Klagen von Kommunen, Privatpersonen und Firmen eingereicht. Hier finden Sie eine Übersicht über die eingereichten Klagen.   Mehr»
Klage von Neu-Isenburg gegen Flughafenbetrieb abgewiesen
Pressemitteilung des VGH Kassel vom 14. 10. 2003
Von: @cf <2003-10-15>
   Mehr»
BUND legt Verbandsklage gegen CCT-Werft ein
Pressemitteilung vom 02.12.2003
Von: @BUND <2003-12-03>
   Mehr»
Klage von Flörsheim, Hatterheim und Hochheim gegen Ist-Zustand am Frankfurter Flughafen abgewiesen
Pressemitteilung des VGH Kassel vom 23.12.2003
Von: @cf <2003-12-23>
   Mehr»
Kreis Gross-Gerau klagt gegen Entscheidung des RP zur Abweichung vom Regionalplan
Kreistag gibt grünes Licht für Klage und setzt sich für Erhaltung der Ticona ein
Von: @cf <2004-03-16>
   Mehr»
Klage von Mörfelden-Walldorf auf Schutz vor Fluglärm gescheitert
Pressemitteilung vom 03.06.2004
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2004-06-05>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat auch die Klage von Mörfelden-Walldorf gegen den Ist-Betrieb am Flughafen Frankfurt abgewiesen. Ein Anspruch auf Schallschutz oder Entschädigung wurde ebenfalls abgelehnt.    Mehr»
Bundesverwaltungsgericht: Taunus-Flugrouten rechtmäßig
Pressemitteilung Nr. 37/2004 vom 24.6.2004
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2004-06-24>
Das Bundesverwaltungsgericht hat die Festlegung der Taunus-Flugrouten (TABUM) für rechtmäßig erklärt und damit ein anders lautendes Urteil des VGH Kassel aufgehoben.    Mehr»
VGH Kassel: Klage des BUND gegen CCT-Werft abgewiesen
Pressemitteilung Nr. 15/2004 vom 01.06.2004
Von: @Hessicher Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2004-06-01>
   Mehr»
VGH Kassel: Regionalplan Südhessen 2000 ist nichtig
Pressemitteilung 22/2004 vom 30.07.2004
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2004-07-30>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat den Regionalplan Südhessen 2000 für nichtig erklärt. Die Landesregierung war nicht berechtigt, den von der Regionalversammlung beschlossenen Plan nachträglich abzuändern.    Mehr»
Bebauungsplan für das Caltex-Gelände rechtsgültig
Bundesverwaltungsgericht weist Beschwerde der Fraport ab
Von: @cf <2004-06-16>
   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.