Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
VGH Kassel: Regionalplan Südhessen 2000 ist nichtig
Pressemitteilung 22/2004 vom 30.07.2004
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2004-07-30>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat den Regionalplan Südhessen 2000 für nichtig erklärt. Die Landesregierung war nicht berechtigt, den von der Regionalversammlung beschlossenen Plan nachträglich abzuändern.

Durch heute bekannt gegebenen Beschluss vom 26. Juli 2004 hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof den Regionalplan Südhessen 2000 in der Fassung der Genehmigung der Hessischen Landesregierung vom 14. November 2000 für nichtig erklärt.

Mit Normenkontrollantrag vom 2. Februar 2002 hatte sich die Stadt Flörsheim gegen den Regionalplan Südhessen 2000 gewandt und im Wesentlichen geltend gemacht, dass der Genehmigungsbeschluss, durch den die Landesregierung den von der Regionalversammlung Südhessen beschlossenen Plan inhaltlich verändert habe, rechtswidrig sei. Insbesondere wandte sich die Stadt Flörsheim dagegen, dass ihr durch den Genehmigungsbeschluss zum Regionalplan untersagt wurde, solche Flächen als Wohngebiete in Bebauungsplänen festzusetzen, die in einem gültigen Flächennutzungsplan bereits als Wohnbauland dargestellt sind, soweit diese Flächen im Siedlungsbeschränkungsbereich des Flughafens Frankfurt/Main liegen. Außerdem wandte sich die Stadt Flörsheim dagegen, dass in einer weiteren Nebenbestimmung zur Genehmigung der Landesregierung angeordnet wurde, dass der erforderliche Ausbau des Flughafens Frankfurt/Main in einem Änderungsverfahren zum Regionalplan erarbeitet und verbindlich festgelegt werden solle, wobei die Vorgaben des Landesentwicklungsplans Hessen 2000 zu beachten seien.

Der Hessische Verwaltungsgerichtshof lehnte den Normenkontrollantrag der Stadt Flörsheim zunächst im August 2002 mit der Begründung ab, der Regionalplan Südhessen 2000 sei keine Rechtsnorm und könne daher nicht im Wege einer Normenkontrollklage überprüft werden.

Diese Entscheidung hat das Bundesverwaltungsgericht aufgehoben und die Sache an den Hessischen Verwaltungsgerichtshof zurückverwiesen. Das Bundesverwaltungsgericht führte mit bindender Wirkung für den Hessischen Verwaltungsgerichtshof aus, dass die in einem Regionalplan enthaltenen Zielfestsetzungen im Sinne des § 3 Nr. 2 des Raumordnungsgesetzes Normqualität haben und als Angriffsziel einer Normenkontrollklage in Betracht kommen; der Hessische Verwaltungsgerichtshof müsse daher prüfen, ob die Planaussagen, gegen die sich die Stadt Flörsheim wende, Zielfestsetzungen im Sinne des § 3 Nr. 2 des Raumordnungsgesetzes enthielten.

Diese Rechtsfrage hat der 4. Senat des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs in der nunmehr ergangenen Entscheidung vom 26. Juli 2004 bzgl. der Einschränkung der gemeindlichen Bauleitplanung in den ausgewiesenen Siedlungsbeschränkungsbereichen bejaht. Er hat darüber hinaus festgestellt, dass der Regionalplan Südhessen 2000 nicht rechtswirksam zustande gekommen seit, weil der Genehmigungsbeschluss der Landesregierung vom 14. November 2000 Nebenbestimmungen enthalte, die den von der Regionalversammlung Südhessen beschlossenen Plan inhaltlich veränderten, und zwar nicht nur unwesentlich, sondern auch in Bezug auf Ziele mit Normqualität. Zu derartigen inhaltlichen Veränderungen eines von der Regionalversammlung beschlossenen Planes sei die Landesregierung nicht befugt.

Einen weiteren Normenkontrollantrag der Stadt Offenbach gegen den Regionalplan Südhessen 2000 hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof hingegen abgelehnt, weil sich die Stadt Offenbach lediglich gegen eine Planaussage gewandt hat, die keine Zielfestsetzung im Sinne des § 3 Nr. 2 des Raumordnungsgesetzes enthalte und der daher keine Normqualität zukomme.

In beiden Verfahren hat der Senat die Revision nicht zugelassen. Hiergegen kann noch Beschwerde zum Bundesverwaltungsgericht in Leipzig erhoben werden.

Aktenzeichen:
4 N 406/04 (Stadt Flörsheim am Main)
4 N 330/04 (Stadt Offenbach am Main)

Themen hierzuAssciated topics:

Gerichtsurteile Klage (vor Gericht) Regionalplan Südhessen Bundesverwaltungsgericht Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH)

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Klage von Mörfelden-Walldorf auf Schutz vor Fluglärm gescheitert
Pressemitteilung vom 03.06.2004
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2004-06-05>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat auch die Klage von Mörfelden-Walldorf gegen den Ist-Betrieb am Flughafen Frankfurt abgewiesen. Ein Anspruch auf Schallschutz oder Entschädigung wurde ebenfalls abgelehnt.    Mehr»
Bundesverwaltungsgericht: Taunus-Flugrouten rechtmäßig
Pressemitteilung Nr. 37/2004 vom 24.6.2004
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2004-06-24>
Das Bundesverwaltungsgericht hat die Festlegung der Taunus-Flugrouten (TABUM) für rechtmäßig erklärt und damit ein anders lautendes Urteil des VGH Kassel aufgehoben.    Mehr»
VGH Kassel: Klage des BUND gegen CCT-Werft abgewiesen
Pressemitteilung Nr. 15/2004 vom 01.06.2004
Von: @Hessicher Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2004-06-01>
   Mehr»
Bebauungsplan für das Caltex-Gelände rechtsgültig
Bundesverwaltungsgericht weist Beschwerde der Fraport ab
Von: @cf <2004-06-16>
   Mehr»
VGH: Keine Verpflichtung der Fraport AG zur Unterlassung der Errichtung der A 380-Werft
Klage der Stadt Mörfelden-Walldorf abgewiesen
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2004-11-25>
   Mehr»
VGH Kassel: Eilanträge gegen Abweichungszulassung zum Bau A 380-Werft zurückgewiesen
Pressemiteilung vom 21.04.2005
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2005-04-21>
   Mehr»
VGH Kassel: Normenkontrollantrag gegen Regionalplan Südhessen 2000 abgelehnt
Pressemitteilung vom 03.11.2005
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof <2005-11-03>
   Mehr»
Bundesverwaltungsgericht: Grünes Licht für Flughafen Berlin-Schönefeld
Aber Einschränkung des Nachtflugbetriebs (PM vom 16.03.2006)
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2006-03-16>
Das Bundesverwaltungsgericht hat die Musterklagen gegen den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld weitgehend abgelehnt. Allerdings muss beim Lärmschutz nachgebessert werden: so wurde weitgehendes Nachtflugverbot von 0-5 Uhr angeordnet und Verbesserungen bei den Außenbereichen gefordert. Standortwahl und Berücksichtigung von Naturschutzbelange sind nach Meinung des Gerichts korrekt.    Mehr»
Ausbau Berlin-Schönefeld: die Urteilsbegründungen sind da!
Jetzt beim Bundesverwaltungsgericht im Internet abrufbar
Von: @cf <2006-06-15>
Die Urteilsbegründungen des Bundesverwaltungsgerichts zum Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld sind jetzt auf den Internetseiten des Gerichts zum Download verfügbar.    Mehr»
VGH Kassel: Bau der neuen Landebahn steht nichts entgegen
Pressemitteilung 22/2004 vom 15.01.2009
Von: @Hessischer Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) <2009-01-15>
Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat alle Eilanträge gegen den Sofortvollzug des Plans zum Flughafenausbau Frankfurt abgelehnt. Es soll aber keine Flüge in der Kernnacht geben.   Mehr»
Teilerfolg der Klagen gegen Taunus-Abflugrouten
Pressemitteilung des VGH Kassel vom 11. Februar 2003
Von: @(VGH Kassel) <2003-02-12>
   Mehr»
Klagen der Stadt Offenbach gegen den Frankfurter Flughafenbetrieb abgewiesen
Presseinformation
Von: @(Verwaltungsgerichtshof Hessen, VGH) <2003-04-02>
   Mehr»
Bundesverwaltungsgericht hebt "Rilax-Urteil" auf
Pressemitteilung BVerwG vom 26.11.2003
Von: @cf <2003-11-26>
   Mehr»
Bundesverwaltungsgericht entscheidet Klagen gegen Regionalplan Südhessen
Pressemitteilung BVerwG vom 20.11.2002
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2003-11-22>
Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass die Klagen der Städte Flörsheim und Offenbach gegen den Regionalplan Südhessen zulässig sind.   Mehr»
Klage von Flörsheim, Hatterheim und Hochheim gegen Ist-Zustand am Frankfurter Flughafen abgewiesen
Pressemitteilung des VGH Kassel vom 23.12.2003
Von: @cf <2003-12-23>
   Mehr»
"Entwicklung nicht lähmen"
Fraport AG scheitert mit Klagen gegen Kelsterbach und Raunheim - Vermarktung des Caltex-Geländes nun möglich
Von: @EXTRABLATT <2004-02-01>
   Mehr»
Verbandsklage CCT-Werft: BUND geht in die nächste Instanz
Pressemitteilung vom 01.06.2004
Von: @BUND <2004-06-01>
   Mehr»
Flörsheimer Klagen gegen Fluglärm endgültig gescheitert
Bundesverwaltungsgericht lehnt Revision gegen Urteil des VGH Kassel ab
Von: @cf <2005-01-03>
   Mehr»
BUND: CCT-Flugzeugwerft geht in die Revision
Pressemitteilung vom 11.01.2005
Von: @cf <2005-01-11>
   Mehr»
OVG Frankfurt/Oder erklärt Landesentwicklungsplan zu Flughafen Schönefeld für nichtig
Gericht sieht grobe Fehler bei der Standortabwägung - die Ausbau-Planer stört es wenig
Von: @cf <2005-02-11>
Das Oberverwaltungsgericht Frankfurt/Oder hat gestern den "Landesentwicklungsplan Flughafenstandortentwicklung (Lep FS)" der Länder Berlin und Brandenburg für unwirksam erklärt. Die Richter bescheinigten den Planern "grobe Fehler bei der Standortauswahl und der Beurteilung der Wirkung des Lärms auf die Betroffenen".   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.