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Das Planfeststellungsverfahren zum Bau einer A380-Werft
Von: @cf <2005-01-10>
Am 29.11.2004 hat das Hessische Wirtschaftsministerium den Planfeststellungs-Beschluss verkündet und damit die umstrittene Wartungshalle im Bannwald genehmigt. Am 28.6. 2005 hat der VGH Kassel alle Klagen gegen den Plnafeststellungsbeschluss abgewiesen. Im September wurde der Bannwald gerodet und dann mit dem Bau begonnen.
Lesen Sie hier alles zum Planfeststellungsverfahren "A380-Werft".

Das Planfeststellungsverfahren (PFV) ist die zweite und wichtigste Stufe im Genehmigungsverfahren für den geplanten Ausbau des Flughafens Frankfurt. Das PFV zum Flughafenausbau wurde auf Antrag von Fraport aufgeteilt in ein PFV zum Bau einer Wartungshalle für den A380 ("A380-Werft") und das PFV zum Bau einer neuen Landebahn.
In diesem Beitrag geht es um das PFV "A380-Werft".

Letzte aktuelle Ereignisse

Die A380-Werft wird jetzt gebaut. Aktuelle Ereignisse von der Bannwaldrodung bis zur Einweihung der Halle finden Sie in einem eigenen Beitrag hier:

31.01.2006: Planfeststellungsbeschluss endgültig rechtskräftig

Das Bundesverwaltungsgericht hat die Beschwerde des BUND gegen die Nichtzulassung zur Revision des Urteils des VGH Kassel zum Planfeststellungsbeschluss abgelehnt. Damit ist der Planfeststellungsbeschluss rechtskräftig, das Planfeststellungsverfahren endgültig abgeschlossen.

12.09.2005: Bannwald wird gerodet

Zeitgleich mit dem Start des Erörterungstermins zum Gesamt-Ausbau beginnt Fraport mit der Rodung des Bannwaldes, begleitet von Protesten der Bevölkerung. Am Dienstag, den 27.09.2005 fiel der letzte Baum.

Die Übersicht über die aktuellen Ereignisse zwischen dem Planfeststellungsverfahren und dem "TAG X" finden Sie jetzt in einem eigenen Beitrag:

Was will Fraport bauen?

Im Rahmen des Planfeststellungsverfahren A380-Werft beantragte Fraport den Neubau einer Wartungshalle für den Airbus A380 mit einem zugehörigen Lagergebäude, einer vorgelagerten Wartungsfläche und neue Rollwege. Zusätzlich sind weitere Baumaßnahmen vorgesehen, zum Beispiel die Verlegung von Tor 31 und der Okrifteler Strasse, die Anlage eines Regenrückhaltebeckens, der Bau neuer Betriebsstraßen im Bereich des geplanten Wartungsgeländes und die Errichtung eines Parkhauses mit 650 Plätzen für die Beschäftigten.

Mehr:



Ablauf des Verfahrens

Material zum PFV A380-Werft

Themen hierzuAssciated topics:

PFV A380-Werft A380 -Werft Fraport AG Bannwald

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