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Fraport in Erklärungsnot
Beim geplanten Bau der A380-Werft haben die Flughafenbetreiber vorschnelle Schlüsse gezogen: Auch innerhalb des Zauns gibt es genügend Flächen für die Wartungshalle.
Von: @EXTRABLATT <2003-10-29>

Standort-Alternativen innerhalb des Zaunes (rote Punkte mit durchgezogenen Linien) gibt es mehr als genug – nur sind sie ganz offensichtlich überhaupt nicht gewollt.
 

Das eine Vorhaben hat mit dem anderen angeblich nichts zu tun. Doch bei der Alternativenprüfung für den Bau der A380-Werft schließt die Fraport AG Standorte innerhalb des Flughafenzauns aus. Argumentiert wird hierbei mit der entgegenstehenden Ausbauplanung. Die betroffenen Kommunen haben dagegen immer wieder auf andere Möglichkeiten hingewiesen - bislang ohne Erfolg. So wäre auf dem Gelände der US Airbase (rund 135 Hektar) im Süden des Flughafens ausreichend Fläche vorhanden, um neben dem Terminal 3 auch den zentralen Wartungsbereich zu errichten. Nach der für 2006 vorgesehenen Räumung durch die Amerikaner besteht bis zum Einsatz des A380 ausreichend Zeit, eine Werft zu bauen.

Ab 2005 stehen außerdem die 40 Hektar Fläche von "Gateway-Gardens", einer amerikanischen Wohnsiedlung nördlich des Flughafens, zur Verfügung. Durch Verlagerung von Funktionen wie Verwaltung, Parkplätzen, Speditionen oder Lufthansa-Catering können auf dem Kernareal erhebliche Flächen für Wartungseinrichtungen geschaffen werden. Solange Entwicklungspotenziale und Flächenreserven innerhalb des Zauns für flughafenfremde Zwecke Büros, Shopping, sonstige gewerbliche Nutzungen) genutzt werden, ist ein neuerlicher Eingriff in die Natur nicht gerechtfertigt. Schließlich bieten sich in den bestehenden Wartungsbereichen Nord und Süd Möglichkeiten, die A380-Halle durch Umstrukturierungen unterzubringen. Der laufende Wartungsbetrieb steht dem nicht entgegen: Dessen Unterbrechung durch Abbruch und Neubau einer Halle ist zeitlich beschränkt.

Themen hierzuAssciated topics:

Ausbau-Alternativen PFV A380-Werft

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