Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
Grünes Licht für Flughafenausbau: VGH Kassel lehnt Eilanträge ab
Von: @cf <2009-01-19>
Fraport kann mit dem Bau der neuen Landebahn beginnen: der VGH Kassel hat am 15. Januar alle Eilanträge gegen den Sofortvollzug abgelehnt. Infos, Ansichten, Reaktionen hier!

Der Flughafen Frankfurt kann ausgebaut werden: der hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH Kassel) hat am Donnerstag in einem gemeinsamen Beschluss alle noch offenen Eilanträge gegen den Planfeststellungsbeschluss abgelehnt. Gegen die Nachtflugregelung äußerte der VGH allerdings überraschend "erhebliche rechtliche Bedenken".

13 Kommunen, Unternehmen und Privatkläger hatten gegen den Sofortvollzug geklagt. Die Klage des BUND, bei der es vor allem um naturschutzrechtliche Belange ging, hatte der VGH schon am 2. Januar separat abgelehnt. Die Beschlüsse des VGH sind unanfechtbar.

Fraport kündigte an, spätestens Anfang Februar mit der Rodung des Kelsterbacher Waldes zu beginnen. Bis dahin würden wie geplant die Vorarbeiten im Wald fortgesetzt.

Der Beschluss des VGH Kassel

In dem 200 Seiten starken Beschluss werden schon viele Entscheidungen der späteren Hauptverfahren vorweg genommen. Nach Auffassung des Gerichts hat die Planfeststellungsbehörde dem öffentlichen Interesse an der Erhaltung und Stärkung des Luftverkehrsstandortes Frankfurt Main und an der Förderung der regionalen Wirtschaftsstruktur ohne Abwägungsfehler den Vorrang vor den Lärmschutz- und sonstigen Belangen der Antragsteller (z.B. der Planungshoheit der Kommunen) eingeräumt. Die gegen das Projekt vorgebrachten Einwendungen seien korrekt ermittelt und abgewogen worden. Gegen das Lärmschutzkonzept habe man keine prinzipiellen Bedenken. Risiken durch den Ausbau, etwa durch Vogelschlag, bewegten sich im Bereich der allgemeinen Akzeptanz und/oder seien durch technische Maßnahmen in den Griff zu bekommen.

Kritik äußerte das Gericht - überraschend - an der Nachtflugregelung des Planfeststellungsbeschlusses, die 17 Flüge in der Kernzeit der Nacht (von 23-5 Uhr) und durchschnittlich 150 Flüge in der Nacht insgesamt zulässt. "Die Nachtflugregelung in dem angefochtenen Planfeststellungsbeschluss wird einer rechtlichen Überprüfung voraussichtlich nicht standhalten", meinten die Richter. Die vorgesehene Regelung würde dem gesetzlich gebotenen Schutz der Nachtruhe nicht ausreichend Rechnung tragen. Darüber hinaus würde die Begründung des Landesentwicklungsplanes von 2007 einem Verbot planmäßiger Flüge in der "Mediationsnacht" ein so großes Gewicht beimessen, dass die Planfeststellungsbehörde "kaum einen Spielraum für die Zulassung planmäßiger Flüge in dieser Zeit habe".

Eventuelle Mängel im Plan, die im späteren Hauptsacheverfahren festgestellt würden oder in einem ergänzenden Planfeststellungsverfahren korrigiert werden können, würden einem Bau der Landebahn aber nicht entgegen stehen. Deshalb würde den Anträgen auf einen Baustopp nicht stattgegeben.

Erste Reaktionen

Enttäuschung und Zorn bei den klagenden Kommunen

Die Kommunen, die gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens geklagt hatten, reagierten enttäuscht bis wütend auf die Beschlüsse des VGH Kassel. Die "Initiative Zukunft-Rhein-Main" übte auf einer Pressekonferenz in Rüsselsheim harsche Kritik an der Entscheidung der Richter. Die Bürgermeister und Landrat Enno Siehr (Kreis Groß-Gerau) sind sich einig in dem Vorwurf, das Gericht habe die Unterlagen nicht sorgfältig geprüft. Bis zum 12. Januar seien noch Einwendungen möglich gewesen, das Urteil sei schon drei Tage später veröffentlicht worden. Einige Mitglieder der Initiative wollen das Bundesverfassungsgericht anrufen, zum Beispiel die Stadt Mainz und die Stadt Neu-Isenburg. Zusätzlich zum aktuellen Beschluss ärgert die Bürgermeister der Umgang mit ihren Befangenheitsanträgen gegen die Kasseler Richter und die Tatsache, dass in dem gemeinsamen Beschluss alle Kommunen trotz unterschiedlicher Betroffenheiten und Einwendungen "über einen Kamm geschoren wurden".

Der Flörsheimer Bürgermeister Antenbrink sprach von "einem schwarzen Tag für Flörsheim". Das Gericht hat nach seiner Ansicht und der der Anwälte nicht neutral entschieden, sondern "die Kläger in vielerlei Hinsicht unfair behandelt und benachteiligt, die Fraport AG hingegen eindeutig bevorzugt". Die Ankündigung, dass das Gericht in der Hauptverhandlung die vorgesehenen Nachtflüge wahrscheinlich verbieten werde, beurteilte Antenbrink sehr skeptisch: "Vielleicht ist das nur eine Beruhigungspille im Vorfeld der Landtagswahl". Antenbrink rief die Bürger zum "stillen Protest" vor der St. Galluskirche auf.

Die anderen Bürgermeister der "Mainschiene" fanden ebenfalls sehr deutliche Worte. Hochheims Oberbürgermeisterin Munck zeigte sich "enttäuscht, aber nicht überrascht". Recht haben und Recht bekommen seien zwei verschiedene Dinge. Die Kasseler Entscheidung zeige eine "unerträgliche Arroganz der Macht". Überall sonst werde die Einhaltung naturschutzrechtlicher Regelungen penibel kontrolliert, aber der Rodung des Bannwaldes werde einfach zugestimmt. "Wir bekommen im Fall des Flughafens vorgeführt, wie einfach es ist, bestimmte Dinge durchzusetzen, wenn sie politisch gewollt sind", sagte Munck.

Auch der Hattersheimer Bürgermeister Franssen ärgert sich: "Das Urteil zeigt deutlich, dass finanzielle Interessen über dem Schutz der Bürger stehen." Eine Kommune müsse beim Bau einer Straße "jeden einzelnen Feldhamster" zählen, die vom Lärm betroffenen Menschen zählten nicht.

Der Kelsterbacher Bürgermeister Ockel zeigte sich enttäuscht. Kelsterbach will nicht vor das Bundesverfassungsgericht ziehen, weil die Erfolgsaussichten gering seien, sagte Ockel. "Das Ende der Fahnenstange ist erreicht, die Rodung des Kelsterbacher Waldes ist endgültig entschieden". Ockel hofft aber noch auf Nachbesserungen beim Lärmschutz. Bürgermeister Becker (Mörfelden-Walldorf) sieht in der Kritik an den Nachtflügen "wenigstens einen kleinen Lichtblick".

Der Raunheimer Bürgermeister Jühe sah sich in seiner Auffassung bestätigt, man solle lieber mit Fraport verhandeln als klagen. Als einer der Hauptverfechter des umstrittenen "Antilärmpaktes" setzt er darauf, im neuen "Forum Flughafen und Region" (Nachfolgeorganisation des RDF) den Dialog weiterführen und dadurch bessere Lärmschutzmaßnahmen erreichen zu können.

Auch außerhalb des Gebietes der "Zukunft Rhein-Main" ist man noch kampfbereit. Der Offenbacher Oberbürgermeister Schneider zeigt sich optimistisch: "Wir kämpfen weiter". Die Anwälte der Stadt bereiten intensiv das Hauptverfahren vor. Auch Schneider denkt an eine Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht. Offenbach ist bislang nicht als Musterkläger für das Hauptverfahren zugelassen, wogegen man vorgehen will. Der Hanauer Oberbürgermeister Kaminsky freute sich über die Entscheidung aus Kassel: "Kämpfen lohnt sich doch!" Hanau ist nicht gegen den Ausbau an sich, will aber ein Nachtflugverbot erreichen.

Das sagen die Anwälte der Kommunen:

Rechtsanwalt Baumann bleibt optimistisch: er sieht in der Abweisung der Eilanträge keine Vorentscheidung für die Klagen in der Hauptsache. Aus der Begründung könne man im Gegenteil schließen, dass das Gericht durchaus Bedenken über die Rechtmäßigkeit des Planfeststellungsbeschlusses habe, besonders an der Nachtflugregelung. Rechtsanwalt Moeller-Meinecke, der unter anderem die Stadt Hanau und den Main-Kinzig-Kreis vertritt, ist erfreut darüber, dass die Kasseler Richter sich gegen die vorgesehenen Nachtflüge ausgesprochen haben. Er rechnet sich gute Chancen aus, dass seine Mandanten mit ihren Klagen auf ein Nachtflugverbot Erfolg haben werden.

Umweltverbände: Ablehnung und Unverständnis

Die Umweltschutzorganisation Robin Wood sieht den Bedarf des Flughafenausbaus angesichts der Wirtschaftskrise mehr als je zuvor infrage gestellt. Es sei zudem eine schwere politische Fehlentscheidung, klimaschützenden Wald abzuholzen, um noch mehr klimaschädlichen Flugverkehr zu ermöglichen.

Für den Verkehrsclub Deutschland (VCD) ist es angesichts der zahlreichen ökologischen und ökonomischen Argumente gegen das Ausbauprojekt nicht nachvollziehbar, dass die Eilanträge abgelehnt wurden. Die Grenze der Belastungen durch den Flugverkehr für die Menschen in der Region sei längst erreicht, die "Jobmaschine Flughafen" reines Wunschdenken und die Zerstörung der Natur unakzeptabel.

Für den BUND war die Ablehnung seines Eilantrages, die schon einige Tage vorher erfolgte, "eine ganz bittere Erfahrung". Mit der Genehmigung des Sofortvollzuges weiche der VGH von der gefestigten Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichtes ab.

Bürgerinitativen: Hoffnung auf Nachtflugverbot nur Beruhigungspille?

Bei den Bürgerinitiativen war die Zustimmung des VGH zum Ausbau erwartet worden, offizielle Äußerungen zum Spruch des Gerichtes gab es bisher keine. Man ging lieber zur Demo auf die Straße und bereitet sich auf die drohende Waldrodung vor. Viele aktive Ausbaugegner haben im Verlauf der Ereignisse und VGH-Urteile ohnehin das Vertrauen in den Rechtsstaat verloren. So war auch die Aussage der Richter zu den Nachtflügen kein wirklicher Trost. Viele vermuten hier eine "Beruhigungspille" für die betroffenen Bürger. Auch der Termin der Bekanntgabe der Entscheidung macht die Ausbaugegner misstrauisch: Wahlhilfe für Roland Koch oder Unterstützung der Fraport-Terminpläne für die Rodung?

Freude bei den Ausbau-Befürwortern in der Wirtschaft ...

Fraport äußerte sich erfreut, aber zurückhaltend. Das Unternehmen sehe seine Rechtsauffassung bestätigt, sagte ein Sprecher. Die Frage eines Nachtflugverbotes sieht Fraport gelassen: "das ist jetzt vor allem Angelegenheit der Airlines" (Fraport hatte selbst ein Nachtflugverbot beantragt). Innerhalb der nächsten zwei Wochen werde das Areal für die Waldrodung eingezäunt, anschließend werde bis zum 28. Februar gerodet, kündigte Fraport an.

Laut einem späteren Presseinterview geht Fraport-Chef Bender von einem langen Rechtsstreit über die geplanten Nachtflüge in Frankfurt aus. Die unterlegene Partei werde das Bundesverwaltungsgericht anrufen. Womöglich werde die neue Betriebsregelung erst bei Inbetriebnahme der Bahn im Jahr 2011 feststehen.

Die Lufthansa will weiterhin an ihrer Forderung nach 41 Nachtflügen festhalten. "Man kann ein Drehkreuz wie Frankfurt nicht stundenlang vom weltweiten Warenverkehr abkoppeln", sagte ein Sprecher. Dass der VGH sich jetzt in Richtung von noch weniger Nachtflügen geäußert habe, ändere nichts an der Rechtsauffassung der Lufthansa. Lufthansa hatte gegen die Nachtflugbeschränkungen im Planfeststellungsbeschluss geklagt.

Der Rest der hessische Wirtschaft freute sich trotz des grassierenden Krise über die Neuigkeiten aus Kassel. "Das ist ein toller Tag für die gesamte hessische Wirtschaft und für alle Arbeitnehmer der Region" meinte der Hauptgeschäftsführer der hessischen Unternehmerverbände Fasbender. Damit könne "das größte und noch dazu privatwirtschaftlich finanzierte Konjunkturprogramm in Hessen" seine Wirkung rechtzeitig zur Abfederung des Abschwungs und zur Schaffung von 100 000 zusätzlichen Arbeitsplätzen entfalten.

Politik: VGH-Beschluss als Munition für den Wahlkampf

Jubel bei der CDU ...

Die Beschlüsse des VGH drei Tage vor der Landtagswahl haben noch einmal den Wahlkampf angeheizt. Ob die Entscheidung der Richter drei Tage vor der Landtagswahl als unfaire Wahlkampfhilfe für Roland Koch oder eher als ein unerwartetes Wahlgeschenk für SPD und Grüne gesehen wird, hängt vom Standpunkt des Betrachters ab. Die Landtagsparteien sahen sich jedoch (fast) alle in ihrer Auffassung bestätigt.

Roland Koch überschlug sich fast vor Begeisterung. Das "ja" des VGH Kassel zum Ausbau bezeichnete er als "historisches Ereignis" und als "zentralstes Projekt meines politischen Lebens". Auf einer Wahlkampfveranstaltung der CDU in der Jahrhunderthalle legte er dann noch nach: das Gericht habe Hessen mit seinem Beschluss einen der "wahrscheinlich erfolgreichsten, glücklichsten Tage seiner Geschichte" beschert. Dafür habe die CDU zehn Jahre gekämpft. Wenn SPD, Grüne und Linke im Landtag wieder eine Mehrheit bekämen, stehe der Ausbau wieder in Frage, drohte Koch eventuell zweifelnden Wählern.

Wirtschaftsminister Rhiel meinte, der Ausbau des Flughafens sei "arbeitsmarktpolitisch so wichtig wie Opel und Industriepark Höchst" zusammen. Die Entscheidung der Richter sei ein kraftvolles Signal für 40000 neue Arbeitsplätze in Hessen, die durch den Ausbau geschaffen würden.

Auch außerhalb der hessischen Landespolitik gab es Freude bei der CDU. Oberbürgermeisterin Roth (Frankfurt) sprach von einer "frohen Botschaft" und sah eine "glasklare Bestätigung der Politik von Ministerpräsident Koch". Sogar Bundeskanzlerin Merkel meldete sich zu Wort und bezeichnete die Entscheidung als "wichtig für ganz Deutschland".

Zustimmung bei der FDP

Die FDP freute sich sich über einen "guten Tag für den Wirtschaftsstandort Hessen. Ein verbesserter Schutz der Nachtruhe sei immer von der FDP gewollt gewesen, man werde darauf achten, dass die Gerichtsentscheidung umgesetzt werde, sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Posch. Bemerkenswert fand Posch, dass politischen Festlegungen im Landesentwicklungsplan nach der Entscheidung des Gerichts einen höheren rechtlichen Wert als bisher erhielten. Nur aus Offenbach kam eine kritische FDP-Stimme. Flughafen-Dezernent Weiß meint: "Die Fraport hat einen Pyrrhussieg beim Verwaltungsgerichtshof erzielt."

SPD und Grüne sehen ihre Positionen bestätigt ...

SPD und Grüne, die vor ihrer gescheiterten Regierungsbildung in Hessen ein striktes Nachtflugverbot in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart hatten, sahen sich durch die Zweifel des Gerichts an der Nachtflugregelung in ihrer Auffassung bestärkt. SPD-Spitzenkandidat Schäfer-Gümbel sagte: "Die Entscheidung des Gerichts straft diejenigen Lügen, die behauptet haben, dass das alles nicht mehr geht". Die SPD habe sich schon immer für einen Ausbau mit einem Nachtflugverbot eingesetzt. Die SPD-Fraktion im Frankfurter Römer bewertete den Gerichtsbeschluss als "in jeder Hinsicht positiv".

Die Grünen sahen sich durch die Aussagen der Richter in ihrer Forderung nach einem ergänzenden Planfeststellungsverfahren bestätigt und kritisierten die Lufthansa, die sich selbst durch den VGH nicht von ihrer Forderung nach 41 Nachtflügen abhalten ließe

Linke und FAG lehnen den Ausbau weiterhin entschieden ab

Die Linke sieht im Urteil des VGH "eine schallende Ohrfeige für Koch". Es sei deutlich geworden, dass die CDU-Regierung sich allein den Interessen der der Luftverkehrswirtschaft verpflichtet fühle und die Interessen von Anwohnern und Umwelt ignoriere. Der Abgeordnete Wilken ließ sich als einziger Politiker bei der Demonstration am Flughafen blicken.

Die FAG (Flughafen Ausbau Gegner im Frankfurter Römer) betonte, der VGH habe "der arroganten Behauptung der Landesregierung, nur mit 17 nächtlichen Flügen werde der Ausbaubeschluss rechtskräftig, ein für alle mal den Boden entzogen". Angesichts der neuesten Zahlen der Fraport sei beim Ausbau keine Eile geboten und ein Sofortvollzug deshalb unverantwortlich, sagte der Fraktionsvorsitzende Rahn.

Andere Organisationen

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bezeichnete ein Nachtflugverbot als unverzichtbar für Lebensqualität und Gesundheit von Hunderttausenden Menschen in der Region. Sie forderte Fraport auf, mit der Rodung des Waldes bis zur rechtskräftigen Entscheidung über die Klagen zu warten. Eine Rodung zum jetzigen Zeitpunkt würde das Rechtsempfinden vieler Bürger verletzen.

Und das sagt die Wissenschaft ...

Das Rhein-Main-Institut hält in einer Analyse eine Änderung des Planfeststellungsbeschlusses in Richtung auf ein echtes Nachtflugverbot für notwendig und auch rechtlich möglich. Der Bescheid könne geändert werden, wenn wichtige neue Tatsachen bekannt geworden seien. Solche Tatsachen sind z.B. neue Erkenntnisse der Lärmwirkungsforschung über die schädlichen Auswirkungen von nächtlichem Fluglärm auf die Gesundheit. Auch die Bedarfsprognose und die Einschätzung der Arbeitsmarkteffekte seien nicht mehr zutreffend.


Themen hierzuAssciated topics:

Nachtflugverbot Nachtflug-Beschränkungen Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Frankfurter Flughafens

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
VGH Kassel stoppt Nachtflüge am Frankfurter Flughafen
Von: @cf <2011-10-14>
Mit Inbetriebnahme der neuen Landebahn gibt es am Frankfurter Flughafen vorläufig ein Nachtflugverbot von 23-5 Uhr. Das hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof gestern überraschend beschlossen.   Mehr»
Kreis GG: Ausbau ohne Nachtflugverbot?
Landrat Siehr fordert Klarstellung aus Wiesbaden (PM vom 08.03.2006)
Von: @Kreis Gross-Gerau <2006-03-08>
Für Landrat Enno Siehr steht der geplante Ausbau des Frankfurter Flughafens vor dem Scheitern, nachdem die Lufthansa AG beim Erörterungstermin erklärt hat, sie würde das geplante Nachtflugverbot nicht akzeptieren. Siehr möchte von der Landesregierung wissen, ob sie jetzt den Ausbau ohne Nachtflugverbot plant.   Mehr»
ZRM: "Bund hat Weisungsrecht in Sachen Nachtflugverbot"
Landesregierung muss Ausbaubaupläne stoppen!
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2007-09-20>
"Wenn der Hessische Ministerpräsident zu seiner Zusage eines Nachtflugverbots steht, dann muss er die Ausbauplanungen am Frankfurter Flughafen sofort einstellen!".   Mehr»
Ausbau des Frankfurter Flughafens ohne Nachtflugverbot?
Schockierend!! - Droht nun der brutalstmögliche Flughafenausbau?
Pressemitteilung vom 07.09.2007
Von: @BUND Hessen <2007-09-20>
"Schockierend" ist für die Vorstandssprecherin des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Brigitte Martin die Ankündigung des Bundesverkehrsministerium, das in der sogenannten Mediation und seit Beginn des Planfeststellungsverfahrens politisch zugesagte Nachtflugverbot zu beanstanden.   Mehr»
Stoppt der Bund das Nachtflugverbot?
Oder sucht die Landesregierung einen Schuldigen, wenn es kein Nachtflugverbot gibt?
Von: @cf <2007-09-22>
Ein Brief des Bundesverkehrsministeriums mit dem Hinweis, ein Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen könne wegen des öffentlichen Interesses des Bundes an Nachtflügen scheitern, sorgt für Wirbel   Mehr»
Das Nachtflugverbot ist gestorben
Koch im Landtag: aus juristischen Gründen werden Ausnahmen zulässig sein
Von: @cf <2007-12-16>
Ministerpräsident Koch rückt offiziell von seinem Versprechen "kein Ausbau ohne Nachtflugverbot" ab: auch nach dem Ausbau wird es planmäßige Flüge zwischen 23 und 5 Uhr geben.    Mehr»
Der Kampf um das Nacht­flug­ver­bot
Von: @cf <2018-02-06>
Das Nachtflug­verbot und die Ge­sund­heits­wir­kun­gen von nächtlichem Fluglärm waren lange Zeit zentraler Punkt in der Ausbau­debatte. Die Verlängerung des erkämpften Nachtflug­verbots auf 22-6 Uhr bleibt auf der Agenda. Die aktuelle Ent­wick­lung können Sie hier verfolgen [aktualisiert 06.02.2018]   Mehr»
BUND - PRESSEMITTEILUNG
Eine Kampfansage an Mensch und Natur
Fraport meilenweit von der sog. Mediation entfernt
Von: @(BUND Hessen) <2003-04-03>
Scharfe Kritik an der Fraport AG übt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). "Der Flughafen hat sich beim Lärmschutz meilenweit von der so genannten Mediation entfernt", kritisiert BUND Vorstands-Sprecherin Brigitte Martin.   Mehr»
Burnout-Syndrom entsteht durch Schlafstörungen
Fluglärm-Belastete aufgewacht !
Von: @cf <2004-11-27>
Für das Burnout-Syndrom ist in erster Linie nicht starker Stress verantwortlich, sondern ein gestörter Schlaf. Dies geht aus einer Studie des renommierten Karolinska-Instituts in Stockholm hervor. Mit einem Therapieprogramm zur Verbesserung des Schlafs konnte Patienten mit Erschöpfungszuständen geholfen werden.   Mehr»
Das Nachtflugverbot - die unendliche Geschichte von der Unaufrichtigkeit der Verschlimmbesserer
Pressemitteilung der BI Mörfelden-Walldorf vom 06.02.2005
Von: @BI Mörfelden-Walldorf <2005-02-07>
   Mehr»
BBI: Nachtflugverbot nur eine Beruhigungspille für die Bürger
Pressemitteilung vom 08.02.2005
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2005-02-08>
   Mehr»
BUND: Versprechen "Kein Ausbau ohne Nachtflugverbot" rechtlich nicht haltbar
Antrag auf Nachtflugverbot wird von Lufthansa nicht akzeptiert
Von: @BUND Hesssen <2006-03-07>
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sieht sich in seinen Zweifeln am versprochenen Nachtflugverbot bestätigt. Die Lufthansa AG hat bei der Erörterung angekündigt, gegen die geplanten Nachtflugbeschränkungen zu klagen - mit guten Erfolgschancen. Übrig bliebe ein Ausbau ohne Nachtflugverbot   Mehr»
Landtag debattiert über den neuen Landesentwicklungsplan
Landesregierung sieht keine Probleme bei Nachtflugverbot und Ticona - SPD übt Kritik
Von: @cf <2006-10-06>
Der hessische Landtag debattierte heute über die Änderung des Landesentwicklungsplans und den geplanten Flughafenausbau. Die Landesregierung sieht - im Gegensatz zu SPD und Grünen - keine Probleme bei Nachtflugverbot und Ticona.   Mehr»
BUND: Lufthansa - Forderung zerstört das Nachtflugverbot
Pressemitteilung vom 21.03.2007
Von: @BUND Hessen <2007-03-21>
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) erwartet von der Landesregierung, dass sie die Lufthansa-Forderung zum Aufweichen des Nachtflugverbotes umgehend zurückweist.   Mehr»
BBI: Lufthansa droht und verdreht
Pressemitteilung vom 21.03.2007
Von: @Bündnis der Bürgerinitiativen <2007-03-21>
Das Bündnis der Bürgerinitiativen kritisiert die Versuche der Lufthansa, durch Drohungen mit Arbeitsplatzverlusten das Nachtflugverbot zu kippen   Mehr»
Flughafenausbau: kein erneuter Erörterungstermin
Minister Rhiel sagt Nachtflugverbot zu, aber noch keine Details zur Ausgestaltung
Von: @cf <2007-08-28>
In der zweiten Anhörungsrunde des PFV Landebahn Nordwest" wird es keine öffentliche Erörterung mehr geben. Minister Rhiel sagte , man stehe zum Nachtflugverbot, wollte aber keine Details nennen.   Mehr»
Flughafenverband warnt vor Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen
Pressemitteilung vom 03.09.2007
Von: @Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) <2007-09-03>
Der Flughafenverband ADV warnt vor massivem wirtschaftlichem Schaden durch ein Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen: "Nachtflüge müssen auch in Zukunft möglich sein".    Mehr»
MP Koch rückt vom Nachtflugverbot ab
Minister Rhiel müsse Ruhebedürfnis und volkswirtschaftliches Interesse abwägen
Von: @cf <2007-10-22>
Ministerpräsident Koch rückt immer mehr von seinem Versprechen für ein Nachtflugverbot ab. Es dürfe allerdings nur "krasse Ausnahmen" geben. Eine Größenordnung von 15 Nachtflügen hält Koch für akzeptabel   Mehr»
RDF: "Ein absolutes Nachtflugverbot ist utopisch"
Experten sehen kaum Aussicht auf ungestörte Nachtruhe
Von: @cf <2005-12-18>
Vom Regionalen Dialogforum beauftragte Gutachter halten ein absolutes Nachtflugverbot für unrealistisch. Wenn überhaupt, könne nur ein "praktikables" Nachtflugverbot Bestand haben, gegen das nicht geklagt würde, erklärten sie auf einer Veranstaltung den erstaunten Bürgern.   Mehr»
BVerwG: Nachtflugverbot für gewerblichen Passagierflugverkehr am Flughafen Leipzig/Halle vorläufig bestätigt
Pressemitteilung 69/2007 vom 1. 11. 2007
Von: @Bundesverwaltungsgericht <2007-11-01>
Passagierflugzeuge dürfen den Flughafen Leipzig zwischen 23:20 und 5:30 grundsätzlich nicht mehr nutzen, weil die Anwohner schon durch die nächtlichen Frachtflüge massiv belastet sind. Dies hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden    Mehr»
BUND: Drohen dem Rhein-Main-Gebiet "brutalstmögliche Nachtflugverhältnisse"?
Pressemitteilung vom 12.11.2007 und Ergänzung vom 15.11.2007
Von: @BUND Hessen <2007-11-15>
Die Glaubwürdigkeitslücke der Landesregierung in Sachen "Nachtflugverbot" hat sich zu einem "Grand Canyon des Vertrauensverlustes" entwickelt, meint der BUND. Es drohen 221 Nachtflüge   Mehr»
ZRM unterstützt Bürgerinitiativen: "Die Region darf nicht unter den Hammer kommen!"
Aufruf zur Demonstration gegen Flughafenausbau am 1. Dezember in Wiesbaden
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2007-11-16>
Die Initiative "Zukunft Rhein-Main" ruft zur Teilnahme an der Demonstration gegen den geplanten Flughafenausbau am 1. Dezember in Wiesbaden auf: "Wir wollen offensiv für unsere Position werben und gleichzeitig deutlich machen, dass wir alle juristischen Mittel gegen den Ausbau nutzen werden".   Mehr»
Flughafenausbau genehmigt - Rhiel unterschreibt Planfeststellungsbeschluss
Von: @cf <2007-12-23>
Wirtschaftsminister Rhiel hat heute wie erwartet grünes Licht für den Ausbau des Frankfurter Flughafens gegeben. Ein absolutes Nachtflugverbot wird es nicht geben. Nachrichten, Daten, Reaktionen [wird aktualisiert, Stand: 23.12.2007]   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.