Diese Seite wird momentan im vereinfachten Darstellungs- und Betriebsmodus präsentiert. Details >>
ZRM: "Ausbau ist weniger dringlich denn je zuvor!"
Initiative "Zukunft Rhein-Main" geht mit guten Argumenten vor Gericht (PM vom 27.10.2008)
Von: @Initiative Zukunft Rhein-Main <2008-10-27>
Die Initiative "Zukunft Rhein-Main" zieht eine positive Zwischenbilanz ihrer Arbeit: "Hätte Fraport seinen ursprünglichen Zeitplan durchgesetzt, würden auf der Nordwest-Bahn schon seit über zwei Jahren Flugzeuge landen!"

KREIS GROSS-GERAU / STADT MAINZ / STADT HOCHHEIM - "Wir haben weitere Gutachter herangezogen und gehen nun mit noch besseren Argumenten gegen den Flughafenausbau in die juristische Auseinandersetzung": Anlässlich eines Treffens der Kommunen und Verbände, die in der Initiative "Zukunft Rhein-Main" (ZRM) zusammen arbeiten, blickten die drei ZRM-Sprecher Enno Siehr (Landrat Kreis Groß-Gerau), Jens Beutel (Oberbürgermeister Stadt Mainz) und Angelika Munck (Bürgermeisterin Stadt Hochheim am Main) zuversichtlich auf die Verfahren vor dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof und zogen zugleich eine positive Zwischenbilanz der mittlerweile achtjährigen Zusammenarbeit: "Hätte Fraport seinen ursprünglichen Zeitplan durchgesetzt, würden auf der Nordwest-Bahn schon seit über zwei Jahren Flugzeuge landen!"

Der Bau der geplanten Bahn sei indes weniger dringlich denn je, betonte das Sprechergremium: "Es gibt keinen Engpass - im gerade veröffentlichten Winterflugplan geht die Zahl der Flugbewegungen sogar um zwei Prozent zurück!" Seit 2003 liege die Zahl der jährlichen Starts und Landungen stets unter 500.000: "Selbst Fraport geht für den Nichtausbaufall von einer Kapazität von 520.000 Flugbewegungen aus, wir halten sogar 570.000 Starts und Landungen ohne weiteres für möglich." Eine weitere Zunahme an Passagieren könnte der Flughafen auf absehbare Zeit auch gar nicht bewältigen: Denn, anders als von Fraport geplant, werde das neue Terminal 3 nicht 2011, sondern "frühestens" 2014 in Betrieb gehen können.

Der Flughafenbetreiber habe zudem bei allen Planungen ein durchschnittliches Wirtschaftswachstum von 2 Prozent zugrunde gelegt: "Wie jeder weiß, sehen die aktuellen Prognosen ganz anders aus - mit entsprechenden Auswirkungen auf den Flugverkehr." ZRM fordert deshalb eine neue, den Realitäten angepasste Luftverkehrsprognose und damit verbunden eine Neubewertung des Planfeststellungsbeschlusses.

Vor allem zu den Themen Schallschutz und Vogelschlag hat ZRM unterdessen weitere Gutachten in Auftrag gegeben. Sie kommen zu dem Schluss, dass das angeordnete Schallschutzkonzept völlig unzureichend ist, um die Fluglärmauswirkungen zu bewältigen. Auch in Sachen Vogelschlag hat die Zukunftsinitiative neue Erkenntnisse. Denn wenn auf der geplanten Nordwest-Bahn die geltenden Fraport-Regelungen bei Vogelschlaggefahr angewendet würden, müsste dort fast jeder Landeanflug aus Richtung Westen abgebrochen werden: "Es gibt dort einfach zu viele Vögel - und wir sind gespannt, ob die sich von Fraport zum Umzug bewegen lassen!"

Einen "bemerkenswerten Sinneswandel" konstatieren Beutel, Munck und Siehr schließlich beim Nachtflugverbot. Noch beim Erörterungstermin hatte man das beantragte Nachtflugverbot als "integralen Bestandteil der von der Flughafenplanung erfassten Gesamtkonzeption" bezeichnet. Die Stellungnahme der Fraport-Anwälte an den Verwaltungsgerichtshof klingt nun ganz anders: Eine rechtliche Einheit von Ausbauantrag und Nachtflugverbot sei nie gewollt gewesen, heißt es dort. "Es ist eben so, wie wir immer vermutet haben: Weder Fraport noch die Landesregierung haben es mit dem Nachtflugverbot jemals Ernst gemeint!"

Bei ihrem Treffen im Groß-Gerauer Landratsamt verständigten sich die ZRM-Mitglieder auch über die Mitarbeit im von der Landesregierung eingerichteten "Forum Flughafen und Region", das dem "Regionalen Dialogforum" nachfolgen soll. Auch im Falle eines Nicht-Ausbaus, so die Zusage des Neu-Isenburger Bürgermeisters Dirk-Oliver Quilling, einem der drei Vorsitzenden des Gremiums, soll dort gemeinsam mit der Luftverkehrswirtschaft an verbesserten Schallschutzmaßnahmen gearbeitet werden.

ZRM wird deshalb alle Kommunen, die auf diesem Weg mehr Lärmschutz für ihre Bürgerinnen und Bürger erreichen möchten, nachdrücklich unterstützen. Freilich müsse die Landesregierung zuvor einige zentrale Forderungen erfüllen, um eine institutionalisierte Mitarbeit der Zukunftsinitiative im Forum möglich zu machen. "Dazu gehören vor allem eine verbindliche Geschäftsordnung, Neutralität in Sachen pro und contra Ausbau und ein fest verankertes Mitwirkungsrecht für alle Kommunen, die dies wünschen", so Angelika Munck, Enno Siehr und Jens Beutel abschließend.

Themen hierzuAssciated topics:

PFV Landebahn Nordwest ZRM-Pressemitteilungen

Das könnte Sie auch interessierenFurther readings:
Das Plan­fest­stel­lungsver­fahren zum Bau einer neuen Landebahn (Startseite)
Von: @cf <2012-08-16>
Die Fraport AG will den Flug­hafen Frank­furt mit einer neuen Lande­bahn im Kelster­bacher Wald und einem neuen Termi­nal im Süden des Flug­hafens aus­bauen. Alles zum Verlauf des Plan­fest­stel­lungs­verfah­rens (PFV) ist hier zusam­men­gefasst   Mehr»
PFV Landebahn: Der Scoping-Termin
Von: @cf <2003-12-29>
   Mehr»
PFV Landebahn: 127 000 Einwendungen!
Erörterungstermin soll am 12. September in Offenbach beginnen
Von: @cf <2005-04-25>
Nach Aussage von Regierungspräsident Dieke wurden im aktuellen Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens 127 000 Einwendungen abgegeben.
   Mehr»
PFV Landebahn: Das Anhörungsverfahren
Von: @cf <2005-02-07>
Endrunde beim Planfeststellungsverfahren zum geplanten Flughafenausbau: Das Anhörungsverfahren beginnt. Ab dem 17. Januar 2005 sollen die Unterlagen in den Kommunen ausgelegt werden. Bis zum 2. März können Einwendungen dagegen erhoben werden.
Alle Informationen zum Anhörungsverfahren sind hier zusammengefasst.
   Mehr»
PFV Landebahn: Der Erörterungstermin (Übersicht)
Von: @cf
Vom 12. 9.2005 bis zum 27.03.2006 lief der Erörterungstermin im Planfeststellungsverfahren zum geplanten Flughafenausbau in der Stadthalle Offenbach. Eine Übersicht über alle Themen zum Erörterungstermin und aktuelle Nachrichten finden Sie hier   Mehr»
Rhiel: Ergänzende Öffentlichkeitsbeteiligung im Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens
Pressemitteilung vom 7.11.2006
Von: @Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung (HMWVL) <2006-11-07>
Im Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Frankfurter Flughafens wird eine "ergänzende Öffentlichkeitsbeteiligung" durchgeführt    Mehr»
PFV Landebahn: Stellungnahme des RP zur Anhörung ist da!
Der 1900-seitige Bericht ist im Internet zum Download verfügbar
Von: @cf <2006-12-13>
Das RP Darmstadt hat seine Stellungnahme von der Anhörung im Planfeststellungsverfahren Flughafenausbau veröffentlicht.    Mehr»
PFV Landebahn: zwischen Erörterung und zweiter Anhörung
Von: @cf <2006-12-26>
PFV Landebahn - die Ereignisse zwischen dem Ende des Erörterungstermins in Offenbach und der erneuten Auslage der Planfeststellungsunterlagen im März 2007    Mehr»
Flughafenausbau genehmigt - Rhiel unterschreibt Planfeststellungsbeschluss
Von: @cf <2007-12-23>
Wirtschaftsminister Rhiel hat heute wie erwartet grünes Licht für den Ausbau des Frankfurter Flughafens gegeben. Ein absolutes Nachtflugverbot wird es nicht geben. Nachrichten, Daten, Reaktionen [wird aktualisiert, Stand: 23.12.2007]   Mehr»
Knappe Frist für Einwendungen
Nach Auslegung der Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren bleiben Bürgerinnen und Bürgern sechs Wochen Zeit, um ihre Bedenken gegen den Flughafenausbau zu formulieren
Von: @EXTRABLATT <2004-02-01>
   Mehr»
Informationen zum Scoping-Termin Planfeststellungsverfahren Landebahn
Offizielles Informationsblatt des RP Darmstadt
Von: @(RP Darmstadt) <2003-04-07>
   Mehr»
Vollständigkeitsprüfung im Planfeststellungsverfahren zum Flughafenausbau abgeschlossen
RP Darmstadt fordert Unterlagen von der Fraport AG nach (PM vom 17.02.2004)
Von: @Regierungspräsidium Darmstadt <2004-02-17>
   Mehr»
Flughafenausbau verzögert sich um mindestens 3 Jahre
Wirtschaftsministerium gibt seinen Zeitplan zum Ausbauverfahren bekannt
Von: @cf <2004-05-28>
Der Ausbau des Frankfurter Flughafens wird sich um mindestens 3 Jahre verzögern. Der hessische Wirtschaftsminister Alois Rhiel stellte einen neuen Zeitplan für das Genehmigungsverfahren vor. Danach ist mit einem Planfeststellungsbeschluss erst im Jahr 2007 zu rechnen.   Mehr»
Rhiel: Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau erst 2007
Wirtschaftsministerium stellt Zeitplan für Ausbauplanungen vor
Von: @Hessisches Wirtschaftsministerium <2004-05-25>
Das Hessische Wirtschaftsministerium hat seine Vorstellungen vom zeitlichen Verlauf des Planfeststellungsverfahrens zum Flughafenausbau bekannt gegeben. Danach ist erst im Jahr 2007 mit einem Planfeststellungsbeschluss zu rechnen.   Mehr»
RP: Antragsunterlagen zum geplanten Flughafenausbau ausgeliefert
Pressemitteilung vom 20.12.2004
Von: @Regierungspräsidium Darmstadt <2004-12-20>
   Mehr»
PFV Landebahn - was passiert in der Region?
Aktuelles aus einzelnen Kommunen
Von: @cf <2005-02-23>
Anhörungsverfahren im PFV zum Flughafenausbau - was passiert in den Städten und Gemeinden der Region? Hier finden Sie "organisatorische" Informationen (Auslage der Unterlagen, Veranstaltungen, Termine etc.) laufend neu.   Mehr»
"Ortsübliche Bekanntmachung" zur Auslegung der PFV-Unterlagen
Muster
Von: @(Regierungspräsidium Darmstadt) <2005-01-07>
   Mehr»
Einwendung erheben - wie mache ich das?
Welche Möglichkeiten gibt es, eine Einwendung im Planfeststellungsverfahren zu machen?
Von: @cf <2005-02-21>
Einwendung gegen den Flughafenausbau - aber wie? Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Einwendung zu machen, von "ganz schnell" bis "ganz ausführlich". Finden Sie hier, welche Art Einwendung für Sie die richtige ist, und wie es dann weiter geht.
Handeln Sie jetzt. Denn: Ohne Einspruch kein Anspruch!
   Mehr»
PFV-Einwendung - der richtige Inhalt
Wichtige Tipps für Ihre individuelle Einwendung
Von: @cf <2005-01-31>
Sie wollen eine individuelle Einwendung verfassen - was sollte darin vorkommen, damit die Einwendung gute Erfolgschancen hat? Allgemeine Tipps finden Sie hier.   Mehr»
PFV-Einwendung - wichtige Einwendungsgründe
Bausteine für individuelle Einwendungen
Von: @cf <2005-01-22>
Viele Gründe sprechen gegen den geplanten Flughafenausbau. Wir haben eine Auswahl von möglichen Einwendungs-Gründen für Ihre individuelle Einwendung zusammengestellt - wählen Sie aus!   Mehr»
BUND: Fraport verlässt im Lärmschutz die Mediation
Pressemitteilung vom 16.01.2005
Von: @BUND <2005-01-17>
   Mehr»
Einwendung erheben - so geht es !
Der Weg zur erfolgreichen Einwendung
Von: @cf <2005-01-21>
Die Frist läuft - erheben Sie jetzt eine Einwendung gegen den Flughafenausbau.
Wie geht das? Was muss man beachten?
Alles, was Sie über Einwendungen wissen müssen, erfahren Sie hier.
Jetzt gilt's! Ohne Einspruch kein Anspruch. Machen Sie mit - es ist ganz einfach!
   Mehr»
Das alles will Fraport bauen! (Übersichtsplan)
Landebahn Nordwest käme Hattersheim ganz nahe
Von: @(Stadt Hattersheim) <2005-01-24>
Der von der Stadt Hattersheim bearbeitete Übersichtsplan zeigt das ganze Ausmaß der von Fraport beantragten Bauvorhaben. Die geplante Landebahn rückt nicht nur an Kelsterbach, sondern auch an Hattersheim ganz dicht heran.   Mehr»
Die Bildrechte werden in der Online-Version angegeben.For copyright notice look at the online version.

Bildrechte zu den in diese Datei eingebundenen Bild-Dateien:

Hinweise:
1. Die Bilder sind in der Reihenfolge ihres ersten Auftretens (im Quelltext dieser Seite) angeordnet.
2. Beim Anklicken eines der nachfolgenden Bezeichnungen, wird das zugehörige Bild angezeigt.
3, Die Bildrechte-Liste wird normalerweise nicht mitgedruckt,
4. Bildname und Rechteinhaber sind jeweils im Dateinamen des Bildes enthalten.